Verfahren zum Steuern einer Bremsrekuperationsvorrichtung sowie Bremsrekuperationsvorrichtung
Verfahren zum Steuern einer Bremsrekuperationsvorrichtung eines Mild-Hybrid-Kraftfahrzeugs (8), wobei das Kraftfahrzeug (8) zum Bremsen ein Bremsregelsystem mit mindestens einer hydraulischen Reibbremse (16a; 16b) als einen ersten Bremssteller sowie mindestens eine elektrische Maschine (12a; 12b) al...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
creator | Volkmar, Kai Lassenberger, Stephan |
description | Verfahren zum Steuern einer Bremsrekuperationsvorrichtung eines Mild-Hybrid-Kraftfahrzeugs (8), wobei das Kraftfahrzeug (8) zum Bremsen ein Bremsregelsystem mit mindestens einer hydraulischen Reibbremse (16a; 16b) als einen ersten Bremssteller sowie mindestens eine elektrische Maschine (12a; 12b) als zweiten Bremssteller aufweist, wobei die elektrische Maschine (12a; 12b) zum Rekuperieren von kinetischer Energie des Kraftfahrzeugs (8) als Generator betreibbar ist, wobei die dabei rekuperierte Energie in eine Energiespeichereinrichtung (14) geladen wird, wobei der erste (16a; 16b) und der zweite Bremssteller (12a; 12b) zumindest bei einer Fahrerbremsung nicht blendingfähig ausgebildet sind, folgende Schritte umfassend:a) Vorgeben einer Soll-Radmomenten-Kennlinie zum Bereitstellen eines vorgebbaren Soll-Radmoments an einen Antriebsstrang (12a; 12b) des Kraftfahrzeugs (8), der die elektrische Maschine (12a; 12b) umfasst, in Abhängigkeit eines momentanen Bremspedalwegs (s),b) Variieren der Soll-Radmomenten-Kennlinie in Abhängigkeit von Bremsvorgängen, die zeitlich vor einem aktuellen Bremsvorgang durchgeführt wurden, dadurch gekennzeichnet, dass in Schritt b) eine Steigung und/oder ein Endwert der Soll-Radmomenten-Kennlinie zumindest abschnittsweise mit einer vorgebbaren Schrittweite- bis zu einem ersten vorgebbaren Grenzwert der Steigung und/oder einem ersten vorgebbaren Endwert der Soll-Radmomenten-Kennlinie reduziert wird, wenn bei den zu berücksichtigenden Bremsvorgängen ein von der elektrischen Maschine (12a; 12b) abgerufenes Verzögerungspotential unter einem vorgebbaren ersten Schwellenwert liegt; und/oder- bis zu einem zweiten vorgebbaren Grenzwert der Steigung und/oder einem zweiten vorgebbaren Endwert der Soll-Radmomenten-Kennlinie vergrößert wird, wenn bei den zu berücksichtigenden Bremsvorgängen das von der elektrischen Maschine (12a; 12b) abgerufene Verzögerungspotential über einem vorgebbaren zweiten Schwellenwert liegt; wobeianschließend ein neuer jeweiliger Schwellenwert festgelegt wird, der mit einem aus den zu berücksichtigenden Bremsvorgängen abgeleiteten Wert korreliert ist; wobeidie Reduktion der Steigung und/oder des Endwerts mit einer anderen Schrittweite erfolgt als die Vergrößerung der Steigung. |
format | Patent |
fullrecord | <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102016007838B4</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102016007838B4</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102016007838B43</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqNyrEKwjAUBdAsDqL-QxbHQmpFO7dW3BU3KaHctkH7Et5LFPx6F2dxOsuZq9sV3NuRQfqdJn2OSGDScATWFWMSxj0FsI3Okzw9s-vGmGjQ4l8Ov89SzXr7EKy-LtT62FzqU4bgW0iwHQixPTS52Zh8Z8y-LMpqW_z7PgjdQCs</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Verfahren zum Steuern einer Bremsrekuperationsvorrichtung sowie Bremsrekuperationsvorrichtung</title><source>esp@cenet</source><creator>Volkmar, Kai ; Lassenberger, Stephan</creator><creatorcontrib>Volkmar, Kai ; Lassenberger, Stephan</creatorcontrib><description>Verfahren zum Steuern einer Bremsrekuperationsvorrichtung eines Mild-Hybrid-Kraftfahrzeugs (8), wobei das Kraftfahrzeug (8) zum Bremsen ein Bremsregelsystem mit mindestens einer hydraulischen Reibbremse (16a; 16b) als einen ersten Bremssteller sowie mindestens eine elektrische Maschine (12a; 12b) als zweiten Bremssteller aufweist, wobei die elektrische Maschine (12a; 12b) zum Rekuperieren von kinetischer Energie des Kraftfahrzeugs (8) als Generator betreibbar ist, wobei die dabei rekuperierte Energie in eine Energiespeichereinrichtung (14) geladen wird, wobei der erste (16a; 16b) und der zweite Bremssteller (12a; 12b) zumindest bei einer Fahrerbremsung nicht blendingfähig ausgebildet sind, folgende Schritte umfassend:a) Vorgeben einer Soll-Radmomenten-Kennlinie zum Bereitstellen eines vorgebbaren Soll-Radmoments an einen Antriebsstrang (12a; 12b) des Kraftfahrzeugs (8), der die elektrische Maschine (12a; 12b) umfasst, in Abhängigkeit eines momentanen Bremspedalwegs (s),b) Variieren der Soll-Radmomenten-Kennlinie in Abhängigkeit von Bremsvorgängen, die zeitlich vor einem aktuellen Bremsvorgang durchgeführt wurden, dadurch gekennzeichnet, dass in Schritt b) eine Steigung und/oder ein Endwert der Soll-Radmomenten-Kennlinie zumindest abschnittsweise mit einer vorgebbaren Schrittweite- bis zu einem ersten vorgebbaren Grenzwert der Steigung und/oder einem ersten vorgebbaren Endwert der Soll-Radmomenten-Kennlinie reduziert wird, wenn bei den zu berücksichtigenden Bremsvorgängen ein von der elektrischen Maschine (12a; 12b) abgerufenes Verzögerungspotential unter einem vorgebbaren ersten Schwellenwert liegt; und/oder- bis zu einem zweiten vorgebbaren Grenzwert der Steigung und/oder einem zweiten vorgebbaren Endwert der Soll-Radmomenten-Kennlinie vergrößert wird, wenn bei den zu berücksichtigenden Bremsvorgängen das von der elektrischen Maschine (12a; 12b) abgerufene Verzögerungspotential über einem vorgebbaren zweiten Schwellenwert liegt; wobeianschließend ein neuer jeweiliger Schwellenwert festgelegt wird, der mit einem aus den zu berücksichtigenden Bremsvorgängen abgeleiteten Wert korreliert ist; wobeidie Reduktion der Steigung und/oder des Endwerts mit einer anderen Schrittweite erfolgt als die Vergrößerung der Steigung.</description><language>ger</language><subject>ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL ; BLASTING ; BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL ; BRAKES ; CLUTCHES ; CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION ; ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES ; ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LIGHTING ; MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES ; MECHANICAL ENGINEERING ; PERFORMING OPERATIONS ; PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; TRANSPORTING ; VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF ; VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES ; VEHICLES IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2019</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20190328&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102016007838B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25563,76418</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20190328&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102016007838B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Volkmar, Kai</creatorcontrib><creatorcontrib>Lassenberger, Stephan</creatorcontrib><title>Verfahren zum Steuern einer Bremsrekuperationsvorrichtung sowie Bremsrekuperationsvorrichtung</title><description>Verfahren zum Steuern einer Bremsrekuperationsvorrichtung eines Mild-Hybrid-Kraftfahrzeugs (8), wobei das Kraftfahrzeug (8) zum Bremsen ein Bremsregelsystem mit mindestens einer hydraulischen Reibbremse (16a; 16b) als einen ersten Bremssteller sowie mindestens eine elektrische Maschine (12a; 12b) als zweiten Bremssteller aufweist, wobei die elektrische Maschine (12a; 12b) zum Rekuperieren von kinetischer Energie des Kraftfahrzeugs (8) als Generator betreibbar ist, wobei die dabei rekuperierte Energie in eine Energiespeichereinrichtung (14) geladen wird, wobei der erste (16a; 16b) und der zweite Bremssteller (12a; 12b) zumindest bei einer Fahrerbremsung nicht blendingfähig ausgebildet sind, folgende Schritte umfassend:a) Vorgeben einer Soll-Radmomenten-Kennlinie zum Bereitstellen eines vorgebbaren Soll-Radmoments an einen Antriebsstrang (12a; 12b) des Kraftfahrzeugs (8), der die elektrische Maschine (12a; 12b) umfasst, in Abhängigkeit eines momentanen Bremspedalwegs (s),b) Variieren der Soll-Radmomenten-Kennlinie in Abhängigkeit von Bremsvorgängen, die zeitlich vor einem aktuellen Bremsvorgang durchgeführt wurden, dadurch gekennzeichnet, dass in Schritt b) eine Steigung und/oder ein Endwert der Soll-Radmomenten-Kennlinie zumindest abschnittsweise mit einer vorgebbaren Schrittweite- bis zu einem ersten vorgebbaren Grenzwert der Steigung und/oder einem ersten vorgebbaren Endwert der Soll-Radmomenten-Kennlinie reduziert wird, wenn bei den zu berücksichtigenden Bremsvorgängen ein von der elektrischen Maschine (12a; 12b) abgerufenes Verzögerungspotential unter einem vorgebbaren ersten Schwellenwert liegt; und/oder- bis zu einem zweiten vorgebbaren Grenzwert der Steigung und/oder einem zweiten vorgebbaren Endwert der Soll-Radmomenten-Kennlinie vergrößert wird, wenn bei den zu berücksichtigenden Bremsvorgängen das von der elektrischen Maschine (12a; 12b) abgerufene Verzögerungspotential über einem vorgebbaren zweiten Schwellenwert liegt; wobeianschließend ein neuer jeweiliger Schwellenwert festgelegt wird, der mit einem aus den zu berücksichtigenden Bremsvorgängen abgeleiteten Wert korreliert ist; wobeidie Reduktion der Steigung und/oder des Endwerts mit einer anderen Schrittweite erfolgt als die Vergrößerung der Steigung.</description><subject>ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>BLASTING</subject><subject>BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL</subject><subject>BRAKES</subject><subject>CLUTCHES</subject><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION</subject><subject>ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES</subject><subject>ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HEATING</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>THERMAL INSULATION IN GENERAL</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF</subject><subject>VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2019</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNyrEKwjAUBdAsDqL-QxbHQmpFO7dW3BU3KaHctkH7Et5LFPx6F2dxOsuZq9sV3NuRQfqdJn2OSGDScATWFWMSxj0FsI3Okzw9s-vGmGjQ4l8Ov89SzXr7EKy-LtT62FzqU4bgW0iwHQixPTS52Zh8Z8y-LMpqW_z7PgjdQCs</recordid><startdate>20190328</startdate><enddate>20190328</enddate><creator>Volkmar, Kai</creator><creator>Lassenberger, Stephan</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20190328</creationdate><title>Verfahren zum Steuern einer Bremsrekuperationsvorrichtung sowie Bremsrekuperationsvorrichtung</title><author>Volkmar, Kai ; Lassenberger, Stephan</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102016007838B43</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2019</creationdate><topic>ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>BLASTING</topic><topic>BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL</topic><topic>BRAKES</topic><topic>CLUTCHES</topic><topic>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</topic><topic>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</topic><topic>COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION</topic><topic>ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES</topic><topic>ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL</topic><topic>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</topic><topic>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</topic><topic>HEATING</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES</topic><topic>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</topic><topic>THERMAL INSULATION IN GENERAL</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF</topic><topic>VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Volkmar, Kai</creatorcontrib><creatorcontrib>Lassenberger, Stephan</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Volkmar, Kai</au><au>Lassenberger, Stephan</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verfahren zum Steuern einer Bremsrekuperationsvorrichtung sowie Bremsrekuperationsvorrichtung</title><date>2019-03-28</date><risdate>2019</risdate><abstract>Verfahren zum Steuern einer Bremsrekuperationsvorrichtung eines Mild-Hybrid-Kraftfahrzeugs (8), wobei das Kraftfahrzeug (8) zum Bremsen ein Bremsregelsystem mit mindestens einer hydraulischen Reibbremse (16a; 16b) als einen ersten Bremssteller sowie mindestens eine elektrische Maschine (12a; 12b) als zweiten Bremssteller aufweist, wobei die elektrische Maschine (12a; 12b) zum Rekuperieren von kinetischer Energie des Kraftfahrzeugs (8) als Generator betreibbar ist, wobei die dabei rekuperierte Energie in eine Energiespeichereinrichtung (14) geladen wird, wobei der erste (16a; 16b) und der zweite Bremssteller (12a; 12b) zumindest bei einer Fahrerbremsung nicht blendingfähig ausgebildet sind, folgende Schritte umfassend:a) Vorgeben einer Soll-Radmomenten-Kennlinie zum Bereitstellen eines vorgebbaren Soll-Radmoments an einen Antriebsstrang (12a; 12b) des Kraftfahrzeugs (8), der die elektrische Maschine (12a; 12b) umfasst, in Abhängigkeit eines momentanen Bremspedalwegs (s),b) Variieren der Soll-Radmomenten-Kennlinie in Abhängigkeit von Bremsvorgängen, die zeitlich vor einem aktuellen Bremsvorgang durchgeführt wurden, dadurch gekennzeichnet, dass in Schritt b) eine Steigung und/oder ein Endwert der Soll-Radmomenten-Kennlinie zumindest abschnittsweise mit einer vorgebbaren Schrittweite- bis zu einem ersten vorgebbaren Grenzwert der Steigung und/oder einem ersten vorgebbaren Endwert der Soll-Radmomenten-Kennlinie reduziert wird, wenn bei den zu berücksichtigenden Bremsvorgängen ein von der elektrischen Maschine (12a; 12b) abgerufenes Verzögerungspotential unter einem vorgebbaren ersten Schwellenwert liegt; und/oder- bis zu einem zweiten vorgebbaren Grenzwert der Steigung und/oder einem zweiten vorgebbaren Endwert der Soll-Radmomenten-Kennlinie vergrößert wird, wenn bei den zu berücksichtigenden Bremsvorgängen das von der elektrischen Maschine (12a; 12b) abgerufene Verzögerungspotential über einem vorgebbaren zweiten Schwellenwert liegt; wobeianschließend ein neuer jeweiliger Schwellenwert festgelegt wird, der mit einem aus den zu berücksichtigenden Bremsvorgängen abgeleiteten Wert korreliert ist; wobeidie Reduktion der Steigung und/oder des Endwerts mit einer anderen Schrittweite erfolgt als die Vergrößerung der Steigung.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext_linktorsrc |
identifier | |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_epo_espacenet_DE102016007838B4 |
source | esp@cenet |
subjects | ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL BLASTING BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL BRAKES CLUTCHES CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS HEATING LIGHTING MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES MECHANICAL ENGINEERING PERFORMING OPERATIONS PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT THERMAL INSULATION IN GENERAL TRANSPORTING VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES VEHICLES IN GENERAL WEAPONS |
title | Verfahren zum Steuern einer Bremsrekuperationsvorrichtung sowie Bremsrekuperationsvorrichtung |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-08T21%3A42%3A47IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=Volkmar,%20Kai&rft.date=2019-03-28&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102016007838B4%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |