Ölversorgungssystem für einen Motor, Verbrennungsmotor, Verfahren zum Steuern bzw. Regeln eines Öldrucks eines Verbrennungsmotors und Computerprogrammerzeugnis

Ölversorgungssystem für einen Motor, umfassend:eine Öldrucksteuerung bzw. Regelung (60) zum Steuern bzw. Regeln einer Veränderungsverschiebungsölpumpe (81) im Sinne einer Anpassung eines Abgabedrucks hiervon, um einen Sollöldruck entsprechend einem Betriebszustand des Motors zu erreichen, wobei die...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: Hosokawa, Hiroshi, Muranaka, Hiroaki, Okazawa, Hisashi, Ishigaki, Sho, Ishida, Kimio, Hashimoto, Masanori
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ölversorgungssystem für einen Motor, umfassend:eine Öldrucksteuerung bzw. Regelung (60) zum Steuern bzw. Regeln einer Veränderungsverschiebungsölpumpe (81) im Sinne einer Anpassung eines Abgabedrucks hiervon, um einen Sollöldruck entsprechend einem Betriebszustand des Motors zu erreichen, wobei die Veränderungsverschiebungsölpumpe (81) dazu fähig ist, eine Abgabemenge von Öl anzupassen;einen Lastdetektor (62) zum Detektieren einer Motorlast; undeinen Öltemperaturdetektor (63) zum Detektieren einer Temperatur des Öls,wobei die Öldrucksteuerung bzw. Regelung (60) die Veränderungsverschiebungsölpumpe (81) im Sinne einer Erhöhung der Abgabemenge steuert bzw. regelt, wenn bei aufgewärmtem Motor im Leerlaufbetrieb die von dem Öltemperaturdetektor (63) detektierte Öltemperatur niedriger wird, wobei der Ölnebel von dem Öl, das aus einem Lagerteil strömt, der drehend wenigstens eine Kurbelwelle (26) stützt, erzeugt und zerstäubt wird, um eine Menge eines Ölnebels zu erhöhen, der innerhalb eines Kurbelgehäuses (4) des Motors strömt. An oil supply system for an engine is provided, which includes an oil pressure controller for controlling a variable displacement oil pump to adjust a discharge pressure thereof to reach a target oil pressure corresponding to an operating state of the engine, the variable displacement oil pump capable of adjusting a discharge amount of oil, a load detector for detecting an engine load, and an oil temperature detector for detecting an oil temperature. When the engine load is low, to increase an amount of oil mist flowing inside a crank case of the engine, the oil pressure controller controls the variable displacement oil pump to increase the discharge amount as the oil temperature becomes lower, the oil mist generated by the oil flowing out of a bearing part rotatably supporting at least a crankshaft and being atomized, the engine load being considered low when below a predetermined reference load.