Elektrische Antriebseinheit für ein Rad eines Kraftfahrzeugs sowie Radaufhängung für die Räder einer Achse eines Kraftfahrzeugs
Die Erfindung betrifft eine elektrische Antriebseinheit (10) für ein Rad eines Kraftfahrzeugs, umfassend einen Elektromotor (12) zum Antrieb einer mit dem Rad drehfest verbundenen Antriebswelle (18), wobei die Antriebswelle (18) koaxial zum Rotor (16) des Elektromotors (12) angeordnet ist und mit di...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine elektrische Antriebseinheit (10) für ein Rad eines Kraftfahrzeugs, umfassend einen Elektromotor (12) zum Antrieb einer mit dem Rad drehfest verbundenen Antriebswelle (18), wobei die Antriebswelle (18) koaxial zum Rotor (16) des Elektromotors (12) angeordnet ist und mit diesem drehfest verbunden ist. Die Erfindung zeichnet sich dadurch aus, dass die Antriebswelle (18) über eine Lagerung (22) drehfest und axial verschieblich mit dem Rotor (16) des Elektromotors (12) verbunden ist.
An electric drive unit for a wheel of a motor vehicle, including an electric motor for driving a drive shaft joined to the wheel in a manner resistant to rotation. The drive shaft is disposed coaxial to the rotor of the electric motor and is joined thereto in a rotation-resistant manner. The drive shaft is joined to the rotor of the electric motor in a rotation-resistant and axially moveable manner via a bearing. |
---|