Verfahren zur Ansteuerung einer Kupplung sowie automatisiertes Schaltgetriebe
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Ansteuerung einer Kupplung (2) eines Fahrzeugs, umfassend die Schritte: kontinuierliches Bestimmen einer Eingangsdrehzahl (ne) der Kupplung (2) für ein Kupplungseingangselement (21), insbesondere direkt an einem Kupplungseingangselement (21), kont...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Ansteuerung einer Kupplung (2) eines Fahrzeugs, umfassend die Schritte: kontinuierliches Bestimmen einer Eingangsdrehzahl (ne) der Kupplung (2) für ein Kupplungseingangselement (21), insbesondere direkt an einem Kupplungseingangselement (21), kontinuierliches Bestimmen einer Ausgangsdrehzahl (na) der Kupplung (2) für ein Kupplungsausgangselement (22), insbesondere direkt an einem Kupplungsausgangselement (22), Ermitteln eines Schlupfes zwischen dem Kupplungseingangselement (21) und dem Kupplungsausgangselement (22) und Verwenden des ermittelten Schlupfes zur Ansteuerung der Kupplung (2), um eine vorbestimmte Fahrzeugfunktion zu realisieren.
The invention relates to a method for actuating a clutch (2) of a motor vehicle, comprising the steps of: continuously determining an input speed of rotation (ne) of the clutch (2) for a clutch input element (21), particularly directly on a clutch input element (21); continuously determining an output speed of rotation (na) of the clutch (2) for a clutch output element (22), particularly directly on a clutch output element (22); detecting a slip between the clutch input element (21) and the clutch output element (22); and using the detected slip to actuate the clutch (2) in order to carry out a predetermined vehicle function. |
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