Schwingungsdämpfer mit hydraulischem Zuganschlag
Ein Schwingungsdämpfer mit hydraulischem Zuganschlag umfasst ein Behälterrohr (2), eine Kolbenstange (3) und eine hydraulische Dämpfungseinrichtung (10) mit einem Dämpfungskolben (11), welche in einem Endbereich eines Kolbenstangenauszugswegs vor Erreichen des maximalen Kolbenstangenauszugswegs eine...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Ein Schwingungsdämpfer mit hydraulischem Zuganschlag umfasst ein Behälterrohr (2), eine Kolbenstange (3) und eine hydraulische Dämpfungseinrichtung (10) mit einem Dämpfungskolben (11), welche in einem Endbereich eines Kolbenstangenauszugswegs vor Erreichen des maximalen Kolbenstangenauszugswegs eine der Zugbewegung der Kolbenstange (3) entgegen gerichtete hydraulische Kraft bereitstellt. Der Dämpfungskolben (11) ist als einstückiges Bauteil ausgebildet und weist eine umlaufende Nut (12) auf, in der ein geschlitzter Dichtungsring (16) aufgenommen ist, welcher in besagtem Endbereich des Kolbenstangenauszugswegs bei Bewegung der Kolbenstange (3) in Zugrichtung in der Nut (12) hydraulisch abdichtet und bei Bewegung der Kolbenstange (3) in Druckrichtung eine definierte Durchlässigkeit für ein hydraulisches Dämpfungsmedium bereitstellt.
The invention relates to a vibration damper having a hydraulic traction stop for a motor vehicle wheel suspension, comprising a reservoir tube (2'"), a piston rod (3'") and a hydraulic damping device (10'") having a damping piston (11'") fastened on the piston rod (3), which provides a hydraulic force directed against the tractive motion of the piston rod (3'") in an end region of a piston rod extraction path before reaching the maximum piston rod extraction path. The damping piston (11'") has a circumferential groove (12'") in which a slotted sealing ring (16'") is received, which hydraulically seals in the groove (12'") in said end region of the piston rod extraction path upon movement of the piston rod (3'") in the traction direction and, upon movement of the piston rod (3'") in the pressure direction at least locally rises from a flank (14'") of the groove (12'") on the pressure direction side, which delimits the groove (12'") on the side in the pressure direction and in the traction direction, in order to provide a defined permeability for a hydraulic damping medium between the groove (12'") and the sealing ring (16'"). (Figure 8) |
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