Getriebe und Getriebeturbomaschine

Die Erfindung betrifft ein Getriebe, insbesondere Integralgetriebe für eine Getriebeturbomaschine, umfassend zumindest zwei mit einem Großrad wenigstens mittelbar in Eingriff stehende Zahnräder, die jeweils mit einer mit einem An- und/oder Abtriebsaggregat verbindbaren Welle verbunden oder integral...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Germann, Sabine, Rasch, Joachim, Zimmermann, Arne
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Getriebe, insbesondere Integralgetriebe für eine Getriebeturbomaschine, umfassend zumindest zwei mit einem Großrad wenigstens mittelbar in Eingriff stehende Zahnräder, die jeweils mit einer mit einem An- und/oder Abtriebsaggregat verbindbaren Welle verbunden oder integral ausgeführt sind und ein Gehäuse, in welchem die Zahnräder beziehungsweise die mit diesen verbundenen Wellen gelagert sind und das zumindest zwei Teilgehäuseeinheiten - eine erste Teilgehäuseeinheit und eine zweite Teilgehäuseeinheit - umfasst, die über eine durch den Lagerbereich zumindest eines mit einem Großrad wenigstens mittelbar in Eingriff stehenden Zahnrades beziehungsweise der mit diesem verbundenen Welle verlaufende Hauptteilfuge verbindbar sind. Die Erfindung ist erfindungsgemäß dadurch gekennzeichnet, dass eine der beiden miteinander zu verbindenden Teilgehäuseeinheiten aus zumindest drei Gehäuseteilen - einem Mittelgehäuseteil, welches insbesondere dem Großrad zugeordnet ist, und zwei Seitengehäuseteilen gebildet wird, wobei das Mittelgehäuseteil mit einem einzelnen Seitengehäuseteil jeweils über eine in einem Winkel zur Hauptteilfuge ausgerichtete Teilfuge verbindbar ist. An integral transmission for a transmission turbomachine has two gearwheels which are in mesh with a large wheel and which are each connected to a shaft that can be connected to an input and/or output unit. A housing, in which the gearwheels or the shafts connected thereto are supported and at least two partial housing units which can be connected by a main joint that extends through the support region of at least one gearwheel in mesh at least indirectly with the large wheel or of the shaft connected to the gearwheel. Accordingly, one of the two partial housing units is formed from at least three housing parts including a central housing part, which is assigned to the large wheel, and two side housing parts. The central housing part can be connected to an individual side housing part by a joint aligned at an angle to the main joint.