Vorrichtung und Verfahren zum Steuern der Drehmomentverringerung eines Hybrid-Elektrofahrzeugs

Ein Verfahren zum Steuern der Drehmomentverringerung eines Hybrid-Elektrofahrzeugs mit einem Elektromotor und einem Verbrennungsmotor als Antriebsquellen enthält: Bestimmen, ob eine Anforderung für einen Antriebsdrehmoment-Grenzwert durch eine Antriebsschlupfregelung (TCS) erzeugt wird; Berechnen ei...

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Hauptverfasser: Cho, Teh Hwan, Du, Gwang Il, Kim, Do Hee
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Verfahren zum Steuern der Drehmomentverringerung eines Hybrid-Elektrofahrzeugs mit einem Elektromotor und einem Verbrennungsmotor als Antriebsquellen enthält: Bestimmen, ob eine Anforderung für einen Antriebsdrehmoment-Grenzwert durch eine Antriebsschlupfregelung (TCS) erzeugt wird; Berechnen eines Elektromotor-Drehmomentbefehls, wenn die Anforderung für den Antriebsdrehmoment-Grenzwert durch die TCS erzeugt wird; Berechnen eines Verbrennungsmotor-Drehmomentbefehls auf Basis des berechneten Elektromotor-Drehmomentbefehls; Berechnen des verfügbaren Betrags der Eingangsleistung des Elektromotors gemäß dem Ladezustand (SOC) der Batterie des Hybrid-Elektrofahrzeugs; und Bestimmen eines endgültigen Elektromotor-Drehmomentbefehls und eines endgültigen Verbrennungsmotor-Drehmomentbefehls auf Basis des berechneten verfügbaren Betrags der Eingangsleistung des Elektromotors. A method for controlling torque reduction of a hybrid electric vehicle including a motor and an engine as a power source includes: determining whether a request for a driving torque limit by a traction control system (TCS) is generated; calculating a motor torque command when the request for the driving torque limit by the TCS is generated; calculating an engine torque command based on the calculated motor torque command; calculating an available amount of charging of the motor according to a state of charge (SOC) of a battery of the hybrid electric vehicle; and determining a final motor torque command and a final engine torque command based on the calculated available amount of charging of the motor.