AUTOMATISCHE HALTEFUNKTION DER BREMSE MIT MANÖVRIERFÄHIGKEIT BEI NIEDRIGER GESCHWINDIGKEIT

Ein Transportfahrzeug weist eine Vorrichtung zum Auswählen der automatischen Haltefunktion, wie z. B. einen Drucktastenschalter oder eine andere Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI - Human-Machine Interface), auf. Eine Gangwählvorrichtung in dem Fahrzeug umfasst Vorwärts- und Rückwärtsgangstellungen....

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Mould, Mike John, Korte, Chad M
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Transportfahrzeug weist eine Vorrichtung zum Auswählen der automatischen Haltefunktion, wie z. B. einen Drucktastenschalter oder eine andere Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI - Human-Machine Interface), auf. Eine Gangwählvorrichtung in dem Fahrzeug umfasst Vorwärts- und Rückwärtsgangstellungen. Ein Bremspedal kann zum Betätigen eines Bremsaktuators beim Verlangsamen oder Anhalten des Fahrzeugs durch einen Fahrer heruntergedrückt werden. Eine Steuerschaltung ist dazu konfiguriert, ein Bremshalteereignis des Bremsaktuators als Reaktion auf vorbestimmte Bedingungen, darunter eingeschalteter Zustand der Vorrichtung zum Auswählen der automatischen Haltefunktion und Abbremsen des Fahrzeugs zum Halt mit heruntergedrücktem Bremspedal, zu initiieren, wobei das Initiieren des Bremshalteereignisses verhindert wird, wenn sich die Gangwählvorrichtung in der Rückwärtsgangstellung befindet. Während des Ablaufs eines Bremshalteereignisses wird das Bremshalteereignis durch Schalten der Gangwählvorrichtung auf Rückwärtsgang abgebrochen. Manöver bei niedriger Geschwindigkeit (wie z. B. Parken des Fahrzeugs) können durchgeführt werden, ohne das Merkmal für das automatische Halten manuell abbrechen zu müssen. A transportation vehicle has an autohold selector, such as a push button switch or other human-machine interface (HMI). A gear selector in the vehicle includes forward and reverse gear positions. A brake pedal can be depressed by a driver to actuate a brake actuator when slowing or stopping the vehicle. A control circuit is configured to initiate a brake hold event of the brake actuator in response to predetermined conditions including the autohold selector being on and the vehicle braking to a stop with the brake pedal depressed, wherein initiating the brake hold event is prevented if the gear selector is in the reverse position. If a brake hold event is in progress, then shifting the gear selector to reverse terminates the brake hold event. Low speed maneuvers, such as parking the vehicle, can be performed without a need for manually canceling the autohold feature.