Verfahren zum Rendern von Daten, Computerprogrammerzeugnis, Anzeigeeinheit und Fahrzeug

Die Erfindung betrifft ein Verfahren (1) zum Rendern von Daten (100) eines Anzeigebildes (101) für eine Anzeigeeinheit (50), bei welchem (A) zum Rendern der Daten (100) des Anzeigebildes (101) mindestens eine Shadereinheit (10) verwendet wird, (B) die mindestens eine Shadereinheit (10) repräsentiert...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Marquart, Elias, Yanev, Violin
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren (1) zum Rendern von Daten (100) eines Anzeigebildes (101) für eine Anzeigeeinheit (50), bei welchem (A) zum Rendern der Daten (100) des Anzeigebildes (101) mindestens eine Shadereinheit (10) verwendet wird, (B) die mindestens eine Shadereinheit (10) repräsentiert wird durch einen Effektgraphen (20), (C) der Effektgraph (20) (i) eine Struktur aufweist und (ii) repräsentativ ist für mindestens einen graphischen Effekt der Shadereinheit (10) auf die Daten (100) des Anzeigebildes (101) als Eingangsdaten (11) zum Erzeugen von Ausgangsdaten (12) und (D) während des Ausführens des Verfahrens (1) die Shadereinheit (10) dynamisch und in Echtzeit angepasst wird durch (E) bedingtes Ändern der Struktur des Effektgraphen (20) in Abhängigkeit von einem Status der Anzeigeeinheit (50). A method for rendering data of a display image for a display unit includes rendering the data of the display image using at least one shader unit, where the at least one shader unit is represented by an effect graph that has a structure and is representative of at least one graphical effect of the shader unit on the data of the display image as input data for generating output data. The method also includes adjusting, during the rendering, the shader unit dynamically and in real time by conditionally changing the structure and/or a topology of the effect graph based on a status of the display unit.