Bolzen und Radlageranordnung für ein Fahrzeug
Die Erfindung betrifft einen Bolzen (1), insbesondere für eine Radlageanordnung (2) eines Fahrzeugs, wobei der Bolzen (1) axial in eine Bohrung (6) einführbar ist, und wobei der Bolzen (1) mindestens zwei funktionale Durchmesserbereiche (3a, 3b) umfasst, die axial zwischen einem Bolzenkopf (4) an ei...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | Shaikh, Javed Shabbir Stahl, Matthias Lee, Dae-Kyoung Eichelmann, Frank Kaiser, Andreas |
description | Die Erfindung betrifft einen Bolzen (1), insbesondere für eine Radlageanordnung (2) eines Fahrzeugs, wobei der Bolzen (1) axial in eine Bohrung (6) einführbar ist, und wobei der Bolzen (1) mindestens zwei funktionale Durchmesserbereiche (3a, 3b) umfasst, die axial zwischen einem Bolzenkopf (4) an einem distalen Ende des Bolzens (1) und einem Gewinde (5) an einer Außenumfangsfläche des Bolzens (1) ausgebildet sind, wobei ein erster funktionaler Durchmesserbereich (3a) zur elastischen Verformung der Bohrung (6) vorgesehen ist, und wobei ein zweiter funktionaler Durchmesserbereich (3b) zumindest zur plastischen Verformung der Bohrung (6) vorgesehen ist. Ferner betrifft die Erfindung eine Radlageranordnung (2) für ein Fahrzeug mit einem zuvor genannten Bolzen (1). |
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Ferner betrifft die Erfindung eine Radlageranordnung (2) für ein Fahrzeug mit einem zuvor genannten Bolzen (1).</description><language>ger</language><subject>AXLES FOR WHEELS OR CASTORS ; BLASTING ; CASTORS ; DEVICES FOR FASTENING OR SECURING CONSTRUCTIONAL ELEMENTS ORMACHINE PARTS TOGETHER, e.g. NAILS, BOLTS, CIRCLIPS, CLAMPS,CLIPS, WEDGES, JOINTS OR JOINTING ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; INCREASING WHEEL ADHESION ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; PERFORMING OPERATIONS ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; TRANSPORTING ; VEHICLE WHEELS ; VEHICLES IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2017</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20170330&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102015218666A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,309,781,886,25569,76552</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20170330&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102015218666A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Shaikh, Javed Shabbir</creatorcontrib><creatorcontrib>Stahl, Matthias</creatorcontrib><creatorcontrib>Lee, Dae-Kyoung</creatorcontrib><creatorcontrib>Eichelmann, Frank</creatorcontrib><creatorcontrib>Kaiser, Andreas</creatorcontrib><title>Bolzen und Radlageranordnung für ein Fahrzeug</title><description>Die Erfindung betrifft einen Bolzen (1), insbesondere für eine Radlageanordnung (2) eines Fahrzeugs, wobei der Bolzen (1) axial in eine Bohrung (6) einführbar ist, und wobei der Bolzen (1) mindestens zwei funktionale Durchmesserbereiche (3a, 3b) umfasst, die axial zwischen einem Bolzenkopf (4) an einem distalen Ende des Bolzens (1) und einem Gewinde (5) an einer Außenumfangsfläche des Bolzens (1) ausgebildet sind, wobei ein erster funktionaler Durchmesserbereich (3a) zur elastischen Verformung der Bohrung (6) vorgesehen ist, und wobei ein zweiter funktionaler Durchmesserbereich (3b) zumindest zur plastischen Verformung der Bohrung (6) vorgesehen ist. Ferner betrifft die Erfindung eine Radlageranordnung (2) für ein Fahrzeug mit einem zuvor genannten Bolzen (1).</description><subject>AXLES FOR WHEELS OR CASTORS</subject><subject>BLASTING</subject><subject>CASTORS</subject><subject>DEVICES FOR FASTENING OR SECURING CONSTRUCTIONAL ELEMENTS ORMACHINE PARTS TOGETHER, e.g. NAILS, BOLTS, CIRCLIPS, CLAMPS,CLIPS, WEDGES, JOINTS OR JOINTING</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HEATING</subject><subject>INCREASING WHEEL ADHESION</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>THERMAL INSULATION IN GENERAL</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLE WHEELS</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2017</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZNBzys-pSs1TKM1LUQhKTMlJTE8tSszLL0rJK81LV0g7vKdIITUzT8EtMaOoKrU0nYeBNS0xpziVF0pzM6i6uYY4e-imFuTHpxYXJCan5qWWxLu4GhoYGRiaGhlamJmZORoaE6sOAIgVLKk</recordid><startdate>20170330</startdate><enddate>20170330</enddate><creator>Shaikh, Javed Shabbir</creator><creator>Stahl, Matthias</creator><creator>Lee, Dae-Kyoung</creator><creator>Eichelmann, Frank</creator><creator>Kaiser, Andreas</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20170330</creationdate><title>Bolzen und Radlageranordnung für ein Fahrzeug</title><author>Shaikh, Javed Shabbir ; Stahl, Matthias ; Lee, Dae-Kyoung ; Eichelmann, Frank ; Kaiser, Andreas</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102015218666A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2017</creationdate><topic>AXLES FOR WHEELS OR CASTORS</topic><topic>BLASTING</topic><topic>CASTORS</topic><topic>DEVICES FOR FASTENING OR SECURING CONSTRUCTIONAL ELEMENTS ORMACHINE PARTS TOGETHER, e.g. NAILS, BOLTS, CIRCLIPS, CLAMPS,CLIPS, WEDGES, JOINTS OR JOINTING</topic><topic>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</topic><topic>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</topic><topic>HEATING</topic><topic>INCREASING WHEEL ADHESION</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>THERMAL INSULATION IN GENERAL</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLE WHEELS</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Shaikh, Javed Shabbir</creatorcontrib><creatorcontrib>Stahl, Matthias</creatorcontrib><creatorcontrib>Lee, Dae-Kyoung</creatorcontrib><creatorcontrib>Eichelmann, Frank</creatorcontrib><creatorcontrib>Kaiser, Andreas</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Shaikh, Javed Shabbir</au><au>Stahl, Matthias</au><au>Lee, Dae-Kyoung</au><au>Eichelmann, Frank</au><au>Kaiser, Andreas</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Bolzen und Radlageranordnung für ein Fahrzeug</title><date>2017-03-30</date><risdate>2017</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft einen Bolzen (1), insbesondere für eine Radlageanordnung (2) eines Fahrzeugs, wobei der Bolzen (1) axial in eine Bohrung (6) einführbar ist, und wobei der Bolzen (1) mindestens zwei funktionale Durchmesserbereiche (3a, 3b) umfasst, die axial zwischen einem Bolzenkopf (4) an einem distalen Ende des Bolzens (1) und einem Gewinde (5) an einer Außenumfangsfläche des Bolzens (1) ausgebildet sind, wobei ein erster funktionaler Durchmesserbereich (3a) zur elastischen Verformung der Bohrung (6) vorgesehen ist, und wobei ein zweiter funktionaler Durchmesserbereich (3b) zumindest zur plastischen Verformung der Bohrung (6) vorgesehen ist. 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