Getriebeanordnung

Getriebeanordnung (1), umfassend eine Getriebeeinheit (2) mit einem Getriebeeinheitgehäuse (4) und eine weitere Einheit (3) mit einem Einheitgehäuse (7), wobei das Getriebeeinheitgehäuse (4) und das Einheitgehäuse (7) der weiteren Einheit (3) derart ausgebildet und aneinander angeordnet sind, dass z...

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Hauptverfasser: Büyükbas, Turhan, Wieczorek, Matthias, Albert, Andreas, Buhl, Joachim, Plach, Andreas
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Getriebeanordnung (1), umfassend eine Getriebeeinheit (2) mit einem Getriebeeinheitgehäuse (4) und eine weitere Einheit (3) mit einem Einheitgehäuse (7), wobei das Getriebeeinheitgehäuse (4) und das Einheitgehäuse (7) der weiteren Einheit (3) derart ausgebildet und aneinander angeordnet sind, dass zwischen dem Getriebeeinheitgehäuse (4) und dem Einheitgehäuse (7) der weiteren Einheit (3) ein Aufnahmeraum (10) ausgebildet ist, in welchem eine Steuerungs- und/oder Regelungseinheit (9) angeordnet ist, und wobei der Aufnahmeraum (10) gegenüber einem Getriebeeinheitinnenraum (5) der Getriebeeinheit (2) fluiddicht verschlossen ist, - wobei im Getriebeeinheitgehäuse (4) und/oder im Einheitgehäuse (7) der weiteren Einheit (3) zumindest eine Öffnung (AG, AE) ausgebildet ist, über welche der Aufnahmeraum (10) mit dem Getriebeeinheitinnenraum (5) bzw. mit einem Einheitinnenraum (8) der weiteren Einheit (3) verbunden ist, wobei die Öffnung (AG, AE) durch die Steuerungs- und/oder Regelungseinheit (9) und ein die Öffnung (AG, AE) umschließendes und zwischen dem Getriebeeinheitgehäuse (4) bzw. dem Einheitgehäuse (7) der weiteren Einheit (3) und der Steuerungs- und/oder Regelungseinheit (9) angeordnetes Dichtungselement (AGD, AED) abgedichtet verschlossen ist und/oder - wobei der Aufnahmeraum (10) gegenüber einer äußeren Umgebung (U) der Getriebeanordnung (1) zumindest flüssigkeitsdicht verschlossen ist und im Getriebeeinheitgehäuse (4) und/oder im Einheitgehäuse (7) der weiteren Einheit (3) zumindest eine Öffnung (AU) ausgebildet ist, über welche der Aufnahmeraum (10) mit der äußeren Umgebung (U) verbunden ist, wobei die Öffnung (AU) durch die Steuerungs- und/oder Regelungseinheit (9) und ein die Öffnung (AU) umschließendes und zwischen dem Getriebeeinheitgehäuse (4) bzw. dem Einheitgehäuse (7) der weiteren Einheit (3) und der Steuerungs- und/oder Regelungseinheit (9) angeordnetes Dichtungselement (AUD2) abgedichtet verschlossen ist.