Bremskraftverstärker für ein Kraftfahrzeug
Die Erfindung betrifft einen Bremskraftverstärker (1) für einen Hauptbremszylinder eines Kraftfahrzeugs, mit einem Antriebsmotor (2), der durch ein Getriebe (3) mit einem Druckkolben für den Hauptbremszylinder verbunden/verbindbar ist, wobei das Getriebe (3) eine drehbare Spindelmutter (6) mit einem...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft einen Bremskraftverstärker (1) für einen Hauptbremszylinder eines Kraftfahrzeugs, mit einem Antriebsmotor (2), der durch ein Getriebe (3) mit einem Druckkolben für den Hauptbremszylinder verbunden/verbindbar ist, wobei das Getriebe (3) eine drehbare Spindelmutter (6) mit einem Innengewinde (7) und eine drehfeste, axial verlagerbare Spindelstange mit einem Außengewinde (5) aufweist, wobei die Gewinde (5, 7) ineinandergreifen, um eine Rotationsbewegung des Antriebsmotors (2) in eine Translationsbewegung der Spindelstange zum Verlagern des Druckkolbens (4) zu wandeln. Es ist vorgesehen, dass die Spindelmutter (6) eine Außenverzahnung (10) aufweist, die in Eingriff mit einer Innenverzahnung (13) eines koaxial zu der Spindelmutter (6) angeordneten Antriebhohlrads (12) des Getriebes (3) steht, dass die Spindelmutter (6) axial zu dem Antriebshohlrad (12) verlagerbar ist, und dass sich Zahnflanken der Zähne der Innenverzahnung (13) und der Außenverzahnung (10) bis auf zumindest eine erste Zahnflanke (18) mindestens eines Zahns (17, 20), die sich in einem ersten Axialabschnitt (A) in ihrer Längserstreckung in Richtung einer gegenüberliegenden Zahnflanke (21) erstreckt, axial erstrecken.
A brake booster for a brake master cylinder including a drive motor connected via a linkage to a pressure piston for the brake master cylinder, the linkage having a rotatable spindle nut having an internal thread and a nonrotatable, axially displaceable spindle rod having an external thread, the threads interengaging to convert a rotational motion of the drive motor into a translational motion of the spindle rod in order to displace the pressure piston. The spindle nut has an external tooth set that is in engagement with an internal tooth set of a annular drive gear of the linkage. The spindle nut is axially displaceable with respect to the annular drive gear. Except for a first tooth flank of a tooth, which extends in a first axial portion in its longitudinal extent toward an oppositely located tooth flank, tooth flanks of the internal and external tooth sets extend axially. |
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