Vorrichtung zum Starten der Verbrennungsmaschine eines Kraftfahrzeuges, insbesondere Anlasservorrichtung

Die Erfindung betrifft ein Vorrichtung (1) zum Starten der Verbrennungsmaschine eines Kraftahrzeuges, insbesondere Anlasservorrichtung (1a), wobei mindestens ein Aktuator (2) und mindestens ein Ritzel (3) vorgesehen ist, wobei das Ritzel (3) mit einem Zweimassenschwungrad (4) zumindest teilweise in...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hoffmeister, Dennis
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Hoffmeister, Dennis
description Die Erfindung betrifft ein Vorrichtung (1) zum Starten der Verbrennungsmaschine eines Kraftahrzeuges, insbesondere Anlasservorrichtung (1a), wobei mindestens ein Aktuator (2) und mindestens ein Ritzel (3) vorgesehen ist, wobei das Ritzel (3) mit einem Zweimassenschwungrad (4) zumindest teilweise in Eingriff bringbar ist, wobei das Zweimassenschwungrad (4) eine Primärmasse (4a), eine Sekundärmasse (4b) und mindestens ein zwischen der Primärmasse (4a) und der Sekundärmasse (4b) wirksam angeordnetes Dämpfungsmittel (4c) aufweist, wobei die Primärmasse (4a) mit einer Kurbelwelle (5) des Verbrennungsmotors wirksam verbunden oder verbindbar ist und wobei die Sekundärmasse (4b) relativ zur Primärmasse (4a) begrenzt verdrehbar ist, wobei die Primärmasse (4a) eine erste Aussenverzahnung (6a) und die Sekundärmasse (4b) eine zweite Aussenverzahnung (6b) aufweist und wobei mit Hilfe des Aktuators (2) das Ritzel (3) mit der ersten und zweiten Aussenverzahnung (6a, 6b), insbesondere zur Kopplung der Primär- und der Sekundärmasse (4a, 4b) während des Startvorgangs, in Eingriff und/oder ausser Eingriff bringbar ist, insbesondere das Ritzel (3) in die erste und zweite Aussenverzahnung (6a, 6b) einspurbar ist. Eine kompakte Bauform ist dadurch erzielbar, dass das Ritzel (3) stufenförmig ausgebildet ist.
format Patent
fullrecord <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102015217176A1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102015217176A1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102015217176A13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqNjLEOgkAQRGksjPoP29hpwmGUmijGxFJDSw4cOBJYyO5hwddLYWJrM1O8ebMMXNaLNKXzI9c0jR09vBUPpheEMkghYJ6ZdlZL1zAIcyjdxVa-sk4mjDV0Rw1rAe159kAJt1YV8v6dr4NFZVvF5turYHtNn-fbHkOfQwdbguHzS2rCKDTHyMQmPiXm8O_uA-gfQ4Y</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Vorrichtung zum Starten der Verbrennungsmaschine eines Kraftfahrzeuges, insbesondere Anlasservorrichtung</title><source>esp@cenet</source><creator>Hoffmeister, Dennis</creator><creatorcontrib>Hoffmeister, Dennis</creatorcontrib><description>Die Erfindung betrifft ein Vorrichtung (1) zum Starten der Verbrennungsmaschine eines Kraftahrzeuges, insbesondere Anlasservorrichtung (1a), wobei mindestens ein Aktuator (2) und mindestens ein Ritzel (3) vorgesehen ist, wobei das Ritzel (3) mit einem Zweimassenschwungrad (4) zumindest teilweise in Eingriff bringbar ist, wobei das Zweimassenschwungrad (4) eine Primärmasse (4a), eine Sekundärmasse (4b) und mindestens ein zwischen der Primärmasse (4a) und der Sekundärmasse (4b) wirksam angeordnetes Dämpfungsmittel (4c) aufweist, wobei die Primärmasse (4a) mit einer Kurbelwelle (5) des Verbrennungsmotors wirksam verbunden oder verbindbar ist und wobei die Sekundärmasse (4b) relativ zur Primärmasse (4a) begrenzt verdrehbar ist, wobei die Primärmasse (4a) eine erste Aussenverzahnung (6a) und die Sekundärmasse (4b) eine zweite Aussenverzahnung (6b) aufweist und wobei mit Hilfe des Aktuators (2) das Ritzel (3) mit der ersten und zweiten Aussenverzahnung (6a, 6b), insbesondere zur Kopplung der Primär- und der Sekundärmasse (4a, 4b) während des Startvorgangs, in Eingriff und/oder ausser Eingriff bringbar ist, insbesondere das Ritzel (3) in die erste und zweite Aussenverzahnung (6a, 6b) einspurbar ist. Eine kompakte Bauform ist dadurch erzielbar, dass das Ritzel (3) stufenförmig ausgebildet ist.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; COMBUSTION ENGINES ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; LIGHTING ; MEANS FOR DAMPING VIBRATION ; MECHANICAL ENGINEERING ; SHOCK-ABSORBERS ; SPRINGS ; STARTING AIDS FOR SUCH ENGINES, NOT OTHERWISE PROVIDEDFOR ; STARTING OF COMBUSTION ENGINES ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2017</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20170309&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102015217176A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20170309&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102015217176A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Hoffmeister, Dennis</creatorcontrib><title>Vorrichtung zum Starten der Verbrennungsmaschine eines Kraftfahrzeuges, insbesondere Anlasservorrichtung</title><description>Die Erfindung betrifft ein Vorrichtung (1) zum Starten der Verbrennungsmaschine eines Kraftahrzeuges, insbesondere Anlasservorrichtung (1a), wobei mindestens ein Aktuator (2) und mindestens ein Ritzel (3) vorgesehen ist, wobei das Ritzel (3) mit einem Zweimassenschwungrad (4) zumindest teilweise in Eingriff bringbar ist, wobei das Zweimassenschwungrad (4) eine Primärmasse (4a), eine Sekundärmasse (4b) und mindestens ein zwischen der Primärmasse (4a) und der Sekundärmasse (4b) wirksam angeordnetes Dämpfungsmittel (4c) aufweist, wobei die Primärmasse (4a) mit einer Kurbelwelle (5) des Verbrennungsmotors wirksam verbunden oder verbindbar ist und wobei die Sekundärmasse (4b) relativ zur Primärmasse (4a) begrenzt verdrehbar ist, wobei die Primärmasse (4a) eine erste Aussenverzahnung (6a) und die Sekundärmasse (4b) eine zweite Aussenverzahnung (6b) aufweist und wobei mit Hilfe des Aktuators (2) das Ritzel (3) mit der ersten und zweiten Aussenverzahnung (6a, 6b), insbesondere zur Kopplung der Primär- und der Sekundärmasse (4a, 4b) während des Startvorgangs, in Eingriff und/oder ausser Eingriff bringbar ist, insbesondere das Ritzel (3) in die erste und zweite Aussenverzahnung (6a, 6b) einspurbar ist. Eine kompakte Bauform ist dadurch erzielbar, dass das Ritzel (3) stufenförmig ausgebildet ist.</description><subject>BLASTING</subject><subject>COMBUSTION ENGINES</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HEATING</subject><subject>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MEANS FOR DAMPING VIBRATION</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>SHOCK-ABSORBERS</subject><subject>SPRINGS</subject><subject>STARTING AIDS FOR SUCH ENGINES, NOT OTHERWISE PROVIDEDFOR</subject><subject>STARTING OF COMBUSTION ENGINES</subject><subject>THERMAL INSULATION IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2017</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNjLEOgkAQRGksjPoP29hpwmGUmijGxFJDSw4cOBJYyO5hwddLYWJrM1O8ebMMXNaLNKXzI9c0jR09vBUPpheEMkghYJ6ZdlZL1zAIcyjdxVa-sk4mjDV0Rw1rAe159kAJt1YV8v6dr4NFZVvF5turYHtNn-fbHkOfQwdbguHzS2rCKDTHyMQmPiXm8O_uA-gfQ4Y</recordid><startdate>20170309</startdate><enddate>20170309</enddate><creator>Hoffmeister, Dennis</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20170309</creationdate><title>Vorrichtung zum Starten der Verbrennungsmaschine eines Kraftfahrzeuges, insbesondere Anlasservorrichtung</title><author>Hoffmeister, Dennis</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102015217176A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2017</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>COMBUSTION ENGINES</topic><topic>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</topic><topic>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</topic><topic>HEATING</topic><topic>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MEANS FOR DAMPING VIBRATION</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>SHOCK-ABSORBERS</topic><topic>SPRINGS</topic><topic>STARTING AIDS FOR SUCH ENGINES, NOT OTHERWISE PROVIDEDFOR</topic><topic>STARTING OF COMBUSTION ENGINES</topic><topic>THERMAL INSULATION IN GENERAL</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Hoffmeister, Dennis</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Hoffmeister, Dennis</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Vorrichtung zum Starten der Verbrennungsmaschine eines Kraftfahrzeuges, insbesondere Anlasservorrichtung</title><date>2017-03-09</date><risdate>2017</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft ein Vorrichtung (1) zum Starten der Verbrennungsmaschine eines Kraftahrzeuges, insbesondere Anlasservorrichtung (1a), wobei mindestens ein Aktuator (2) und mindestens ein Ritzel (3) vorgesehen ist, wobei das Ritzel (3) mit einem Zweimassenschwungrad (4) zumindest teilweise in Eingriff bringbar ist, wobei das Zweimassenschwungrad (4) eine Primärmasse (4a), eine Sekundärmasse (4b) und mindestens ein zwischen der Primärmasse (4a) und der Sekundärmasse (4b) wirksam angeordnetes Dämpfungsmittel (4c) aufweist, wobei die Primärmasse (4a) mit einer Kurbelwelle (5) des Verbrennungsmotors wirksam verbunden oder verbindbar ist und wobei die Sekundärmasse (4b) relativ zur Primärmasse (4a) begrenzt verdrehbar ist, wobei die Primärmasse (4a) eine erste Aussenverzahnung (6a) und die Sekundärmasse (4b) eine zweite Aussenverzahnung (6b) aufweist und wobei mit Hilfe des Aktuators (2) das Ritzel (3) mit der ersten und zweiten Aussenverzahnung (6a, 6b), insbesondere zur Kopplung der Primär- und der Sekundärmasse (4a, 4b) während des Startvorgangs, in Eingriff und/oder ausser Eingriff bringbar ist, insbesondere das Ritzel (3) in die erste und zweite Aussenverzahnung (6a, 6b) einspurbar ist. Eine kompakte Bauform ist dadurch erzielbar, dass das Ritzel (3) stufenförmig ausgebildet ist.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_epo_espacenet_DE102015217176A1
source esp@cenet
subjects BLASTING
COMBUSTION ENGINES
ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS
GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS
HEATING
HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS
LIGHTING
MEANS FOR DAMPING VIBRATION
MECHANICAL ENGINEERING
SHOCK-ABSORBERS
SPRINGS
STARTING AIDS FOR SUCH ENGINES, NOT OTHERWISE PROVIDEDFOR
STARTING OF COMBUSTION ENGINES
THERMAL INSULATION IN GENERAL
WEAPONS
title Vorrichtung zum Starten der Verbrennungsmaschine eines Kraftfahrzeuges, insbesondere Anlasservorrichtung
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-06T08%3A31%3A14IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=Hoffmeister,%20Dennis&rft.date=2017-03-09&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102015217176A1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true