Vorrichtung zum Starten der Verbrennungsmaschine eines Kraftfahrzeuges, insbesondere Anlasservorrichtung

Die Erfindung betrifft ein Vorrichtung (1) zum Starten der Verbrennungsmaschine eines Kraftahrzeuges, insbesondere Anlasservorrichtung (1a), wobei mindestens ein Aktuator (2) und mindestens ein Ritzel (3) vorgesehen ist, wobei das Ritzel (3) mit einem Zweimassenschwungrad (4) zumindest teilweise in...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hoffmeister, Dennis
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Vorrichtung (1) zum Starten der Verbrennungsmaschine eines Kraftahrzeuges, insbesondere Anlasservorrichtung (1a), wobei mindestens ein Aktuator (2) und mindestens ein Ritzel (3) vorgesehen ist, wobei das Ritzel (3) mit einem Zweimassenschwungrad (4) zumindest teilweise in Eingriff bringbar ist, wobei das Zweimassenschwungrad (4) eine Primärmasse (4a), eine Sekundärmasse (4b) und mindestens ein zwischen der Primärmasse (4a) und der Sekundärmasse (4b) wirksam angeordnetes Dämpfungsmittel (4c) aufweist, wobei die Primärmasse (4a) mit einer Kurbelwelle (5) des Verbrennungsmotors wirksam verbunden oder verbindbar ist und wobei die Sekundärmasse (4b) relativ zur Primärmasse (4a) begrenzt verdrehbar ist, wobei die Primärmasse (4a) eine erste Aussenverzahnung (6a) und die Sekundärmasse (4b) eine zweite Aussenverzahnung (6b) aufweist und wobei mit Hilfe des Aktuators (2) das Ritzel (3) mit der ersten und zweiten Aussenverzahnung (6a, 6b), insbesondere zur Kopplung der Primär- und der Sekundärmasse (4a, 4b) während des Startvorgangs, in Eingriff und/oder ausser Eingriff bringbar ist, insbesondere das Ritzel (3) in die erste und zweite Aussenverzahnung (6a, 6b) einspurbar ist. Eine kompakte Bauform ist dadurch erzielbar, dass das Ritzel (3) stufenförmig ausgebildet ist.