Verfahren zur Regelung des Ladedrucks einer aufgeladenen Brennkraftmaschine mit mindestens zwei Verdichtern und Brennkraftmaschine zur Durchführung eines derartigen Verfahrens
Verfahren zur Regelung des Ladedrucks pboost einer aufgeladenen Brennkraftmaschine (1) mit mindestens einem Zylinder (3), einem Ansaugsystem (2) und mit mindestens zwei in Reihe angeordneten Verdichtern (6b, 7b), wobei - der zweite Verdichter (7b) stromabwärts des ersten Verdichters (6b) angeordnet...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren zur Regelung des Ladedrucks pboost einer aufgeladenen Brennkraftmaschine (1) mit mindestens einem Zylinder (3), einem Ansaugsystem (2) und mit mindestens zwei in Reihe angeordneten Verdichtern (6b, 7b), wobei - der zweite Verdichter (7b) stromabwärts des ersten Verdichters (6b) angeordnet ist, - eine erste Bypassleitung (10) vorgesehen ist, die zwischen dem ersten Verdichter (6b) und dem zweiten Verdichter (7b) vom Ansaugsystem (2) abzweigt und stromabwärts des zweiten Verdichters (7b) in das Ansaugsystem (2) mündet, und - ein erstes Steuerelement (11) in der ersten Bypassleitung (10) angeordnet ist, wobei - ein erster Sollwert für den Druck pinter-stage,set im Ansaugsystem (2) zwischen dem ersten Verdichter (6b) und dem zweiten Verdichter (7b) vorgegeben wird, - der Druck pinter-stage im Ansaugsystem (2) zwischen dem ersten Verdichter (6b) und dem zweiten Verdichter (7b) ermittelt wird, - unter Verwendung der Druckdifferenz ∆p1 = pinter-stage,set - pinter-stage in einem ersten Regelkreis die Antriebsleistung des ersten Verdichters (6b) verändert wird, um den Druck pinter-stage zu regeln, - ein zweiter Sollwert für den Druck pboost,set im Ansaugsystem (2) stromabwärts des zweiten Verdichters (6b) vorgegeben wird, - der Druck pboost im Ansaugsystem (2) stromabwärts des zweiten Verdichters (7b) ermittelt wird, und - unter Verwendung der Druckdifferenz ∆p2 = pboost,set - pboost in einem zweiten Regelkreis die Antriebsleistung des zweiten Verdichters (7b) verändert wird, um den Druck pboost zu regeln.
A method for regulating the charge pressure pboost of a supercharged internal combustion engine is disclosed. The method may include adjusting each of two wastegates, a variable turbine geometry, and a downstream compressor bypass valve to regulate engine boost pressure as a function of a first setpoint value for pressure between compressors and a pressure difference in a first regulation loop, a second setpoint value for pressure downstream of multiple compressors, and the pressure difference in a second regulation loop. |
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