Steuerverfahren und Steuervorrichtung in einem Kraftfahrzeug zum Schalten eines automatischen Getriebes
Bei dem erfindungsgemäßen Steuerverfahren bzw. bei der erfindungsgemäßen Steuervorrichtung zum Schalten eines automatischen und insbesondere nicht-lastschaltfähigen Getriebes, das mindestens zwei Gänge aufweist, werden mittels mindestens einer elektronischen Steuereinheit zu einem definierten Voraus...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Bei dem erfindungsgemäßen Steuerverfahren bzw. bei der erfindungsgemäßen Steuervorrichtung zum Schalten eines automatischen und insbesondere nicht-lastschaltfähigen Getriebes, das mindestens zwei Gänge aufweist, werden mittels mindestens einer elektronischen Steuereinheit zu einem definierten Vorausschaubereich Daten einer fahrgeschwindigkeitsbezogenen Datenquelle empfangen. Die Daten sind dergestalt, dass die Steuereinheit daraus ein zumindest im Vorausschaubereich liegendes Gebiet mit einer Grenzgeschwindigkeit unterhalb der Maximalgeschwindigkeit des niedrigeren Ganges ermittelbar ist. Wenn im Vorausschaubereich tatsächlich ein derartiges Gebiet erkannt wurde, wird entweder der niedrigere Gang beibehalten oder vom höheren auf den niedrigeren Gang geschaltet. Vorzugsweise wird nur dann auf den niedrigeren Gang zurückgeschaltet, wenn ein Fahrerleistungsanforderungswert unterhalb einer definierten Schwelle liegt und die Fahrgeschwindigkeit unterhalb der Maximalgeschwindigkeit des niedrigeren Ganges liegt.
In a control method and a control device for shifting an automatic and, in particular, non-powershift-capable transmission having at least two gears, data of a driving-speed-related data source are received by at least one electronic control unit for a defined forecast range. The data are such that the control unit can determine therefrom a region at least lying in the forecast range and having a limit speed below the maximum speed of the lower gear. If such a region was actually detected in the forecast range, either the lower gear is maintained or shifting is performed from the higher gear to the lower gear. Shifting back to the lower gear is preferably performed only if a driver power request value lies below a defined threshold and the driving speed lies below the maximum speed of the lower gear. |
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