Dichthülse mit kombiniertem Axiallager und Automatikgetriebe oder Kupplung mit einer solchen Dichthülse

Die Erfindung betrifft eine Dichthülse (1) für ein Getriebe oder eine Kupplung eines Kraftfahrzeugs zum Einsatz zwischen zwei relativ zueinander rotierenden Drehmomentweitergabe-Einrichtungen, wobei eine Mantelfläche (2) der Dichthülse (1) zum schleifenden und dichtenden Kontaktieren eines oder mehr...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kurth, Franz, Schübel, Rainer, Beeck, Frank, Petery, Georg von, Reimchen, Alexander
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Dichthülse (1) für ein Getriebe oder eine Kupplung eines Kraftfahrzeugs zum Einsatz zwischen zwei relativ zueinander rotierenden Drehmomentweitergabe-Einrichtungen, wobei eine Mantelfläche (2) der Dichthülse (1) zum schleifenden und dichtenden Kontaktieren eines oder mehrerer Dichtmittel ausgelegt ist, und ein Flanschabschnitt (3), der radial von der Mantelfläche (2) absteht, zur Zwischenlage zwischen den beiden Drehmomentweitergabe-Einrichtungen ausgelegt ist, wobei der Flanschabschnitt (3) als eine Lauffläche (4) für ein Axiallager (5) ausgebildet ist. Die Erfindung betrifft weiterhin ein Automatikgetriebe oder eine Kupplung mit einer ersten Drehmomentweitergabe-Einrichtung und einer zweiten Drehmomentweitergabe-Einrichtung, zwischen denen eine erfindungsgemäße Dichthülse eingesetzt ist. A sealing sleeve for a transmission or a clutch of a motor vehicle for use between two torque transmitting devices, which rotate relative to each other, wherein a shell surface of the sealing sleeve is designed for making contact in a sliding and sealing manner with one or more sealing means; and a flange section, which projects radially from the shell surface, is designed for interpositioning between the two torque transmitting devices, wherein the flange section is formed as a running surface for an axial bearing. An automatic transmission or a clutch with a first torque transmitting device and a second torque transmitting device, between which an inventive sealing sleeve is inserted.