Querlenker für ein Kraftfahrzeug
Die Erfindung betrifft einen Querlenker (1, 1a) für ein Kraftfahrzeug, in Einschalenbauweise mit einer Schale (14) ausgebildet, mit - einem Rad-Schenkel (2), aufweisend eine Rad-Anbindungsstelle (4) für einen Radträger und eine erste Chassis-Anbindungsstelle (5) für ein Chassis, - einem Chassis-Sche...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft einen Querlenker (1, 1a) für ein Kraftfahrzeug, in Einschalenbauweise mit einer Schale (14) ausgebildet, mit - einem Rad-Schenkel (2), aufweisend eine Rad-Anbindungsstelle (4) für einen Radträger und eine erste Chassis-Anbindungsstelle (5) für ein Chassis, - einem Chassis-Schenkel (3), der vom Rad-Schenkel (2) ausgeht, aufweisend eine zweite Chassis-Anbindungsstelle (6) für das Chassis, wobei die Schale (14) am Rad-Schenkel (2) eine Sollverformungsstelle (9.2, 10, 11) aufweist, zum Einleiten einer planmäßigen Verformung bei einer entlang des Rad-Schenkels (2) einwirkenden Kraft. Um einen Querlenker mit hoher Lebensdauer bereitzustellen, der sich bei einem Unfall aufgrund einer entlang der Y-Achse einwirkenden Kraft in vorherbestimmter Weise verformt, ist erfindungsgemäß vorgesehen, dass die Sollverformungsstelle (9.2, 10, 11) bezüglich des Chassis-Schenkels (3) radseitig angeordnet ist. |
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