Betätigungssystem für eine Kupplung eines Fahrzeugs

Die Erfindung betrifft ein Betätigungssystem für eine Kupplung eines Fahrzeugs, insbesondere für eine Reibungskupplung eines Fahrzeugs. Dieses Betätigungssystem ist versehen mit einer Getriebeeingangswelle, einem an der Getriebeeingangswelle angeordneten ersten Kupplungsteil, insbesondere einem Kupp...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: BATALHA, TIAGO, CURY, RUDONIEL
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Betätigungssystem für eine Kupplung eines Fahrzeugs, insbesondere für eine Reibungskupplung eines Fahrzeugs. Dieses Betätigungssystem ist versehen mit einer Getriebeeingangswelle, einem an der Getriebeeingangswelle angeordneten ersten Kupplungsteil, insbesondere einem Kupplungsdeckel, einem zweiten Kupplungsteil, insbesondere einer Tellerfeder, zur Verlagerung einer Druckplatte der Kupplung, wobei das zweite Kupplungsteil an der Getriebeeingangswelle in Axialrichtung bewegbar angeordnet ist, einem zumindest teilweise aus ferromagnetischen Materialien ausgebildeten Stator, der an dem ersten Kupplungsteil fixiert ist, einem zumindest teilweise aus ferromagnetischen Materialien ausgebildeten Anker, der zur Bewegung des zweiten Kupplungsteils mit dem zweiten Kupplungsteil mechanisch verbunden ist, mindesten einem mit dem Stator mechanisch verbundenen Element zum Erzeugen eines Stator-Magnetfeldes, das zumindest teilweise durch den Stator und den Anker geführt ist, und mindestens einer mit dem Anker mechanisch verbundenen Ankerspule zum Erzeugen eines zumindest teilweise durch den Stator und den Anker geführten Anker-Magnetfeldes, wobei der Anker unter einer Wechselwirkung von dem Anker-Magnetfeld und dem Stator-Magnetfeld in Axialrichtung der Kupplung relativ zum Stator bewegbar ist.