Befestigungsanordnung für ein Lenkgetriebegehäuse

Die Erfindung betrifft eine Befestigungsanordnung für ein Lenkgetriebegehäuse (3), umfassend wenigstens einen am Lenkgetriebegehäuse (3) ausgebildeten lenkgetriebeseitigen Befestigungsabschnitt (7) zur Anordnung des Lenkgetriebegehäuses (3) an einem an einem Karosserieteil (2) eines Fahrzeugs ausgeb...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: FIGURA, MICHAEL GEORG, CHAPPUIS, HUBERTUS VON
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Befestigungsanordnung für ein Lenkgetriebegehäuse (3), umfassend wenigstens einen am Lenkgetriebegehäuse (3) ausgebildeten lenkgetriebeseitigen Befestigungsabschnitt (7) zur Anordnung des Lenkgetriebegehäuses (3) an einem an einem Karosserieteil (2) eines Fahrzeugs ausgebildeten karosserieseitigen Befestigungsabschnitt (9), wobei der lenkgetriebeseitige Befestigungsabschnitt (7) eine lenkgetriebeseitige Anlagefläche (11) aufweist und der karosserieseitige Befestigungsabschnitt (9) eine karosserieseitige Anlagefläche (12) aufweist, die an der lenkgetriebeseitigen Anlagefläche (11) anliegt, wenn das Lenkgetriebegehäuse (3) am Karosserieteil (2) angeordnet ist, wobei der lenkgetriebeseitige Befestigungsabschnitt (7) als mit dem Lenkgetriebegehäuse (3) verbundener Auflagefuß (8) ausgebildet ist, der die lenkgetriebeseitige Anlagefläche (11) umfasst, und der karosserieseitige Befestigungsabschnitt (9) als mit dem Karosserieteil (2) verbundene Hülse (10) ausgebildet ist, deren axiale, der lenkgetriebeseitigen Anlagefläche (11) zugewandte Stirnfläche die karosserieseitige Anlagefläche (12) bildet. Entweder sind beide Anlageflächen (11, 12) konvex ballig in Richtung der jeweils gegenüberliegenden Anlagefläche (11, 12) nach außen gewölbt ausgebildet oder eine der beiden Anlageflächen (11, 12) ist konvex ballig in Richtung der gegenüberliegenden Anlagefläche (11, 12) nach außen gewölbt ausgebildet und die andere Anlagefläche (11, 12) ist plan ausgebildet. A securing arrangement for a steering gear housing is provided. The securing arrangement includes at least one steering gear securing portion formed on the steering gear housing and at least one bodywork securing portion formed on a bodywork component of a vehicle. Each steering gear securing portion has a steering gear bearing surface and each bodywork securing portion has a bodywork bearing surface configured to support a respective steering gear bearing surface so as to form a respective pair of bearing surfaces when the steering gear housing is arranged on the bodywork component. Each pair of bearing surfaces includes a convex bearing surface and a substantially planar bearing surface.