Verfahren zur Verbesserung einer Berganfahrhilfe-Funktion

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Verbesserung einer Berganfahrhilfe-Funktion für ein motorgetriebenes Fahrzeug mit Automatikgetriebe oder automatisierter Kupplung. Hiernach wird das Fahrzeug durch die Betätigung eines auf eine Bremseinrichtung wirkenden Bremspedals zunächst bis zu seinem Sti...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: SARGENT, TIMOTHY, MOULD, MIKE JOHN, BULARZ, TADEUZ
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Verbesserung einer Berganfahrhilfe-Funktion für ein motorgetriebenes Fahrzeug mit Automatikgetriebe oder automatisierter Kupplung. Hiernach wird das Fahrzeug durch die Betätigung eines auf eine Bremseinrichtung wirkenden Bremspedals zunächst bis zu seinem Stillstand abgebremst. Aufgrund einer positive Entscheidung der Berganfahrhilfe-Funktion wird dann wenigstens ein Teil der Bremseinrichtung aktiviert und/oder bleibt aktiv, sobald eine im Stillstand erfasste Neigung des Fahrzeugs in Bezug auf dessen Längsrichtung gegenüber einer Waagerechten als über einem Schwellenwert liegend erkannt wurde und das Bremspedal gelöst wird. Erfindungsgemäß wird nach dem Lösen des Bremspedals und vor der positiven Entscheidung der Berganfahrhilfe-Funktion ein Drehmoment des Motors zumindest teilweise als Kriech-Drehmoment auf wenigstens ein Antriebsrad des Fahrzeugs übertragen, wobei eine Temperatur an relevanten Stellen eines Antriebsstrangs des Fahrzeugs überwacht wird und sobald die Temperatur eine definierte Temperaturschwelle nach dem Lösen des Bremspedals mit haltendem Kriech-Drehmoment überschreitet, die Bremseinrichtung aktiviert wird.