Radaufhängungseinheit für ein Kraftfahrzeug

Die Erfindung betrifft eine Radaufhängungseinheit (1, 1a) für ein Kraftfahrzeug, wenigstens umfassend einen Längslenker (2, 2a), mit einem ersten Ende (5) zur schwenkbaren fahrzeugseitigen Anbindung sowie einem zweiten Ende (6, 6a) zur Verbindung mit einem Radträger (3a). Um einen hinsichtlich des S...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Reff, Björn, Zandbergen, Paul, Gerhards, Thomas, Consolaro, Alberto Girelli, Souschek, Rainer
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Reff, Björn
Zandbergen, Paul
Gerhards, Thomas
Consolaro, Alberto Girelli
Souschek, Rainer
description Die Erfindung betrifft eine Radaufhängungseinheit (1, 1a) für ein Kraftfahrzeug, wenigstens umfassend einen Längslenker (2, 2a), mit einem ersten Ende (5) zur schwenkbaren fahrzeugseitigen Anbindung sowie einem zweiten Ende (6, 6a) zur Verbindung mit einem Radträger (3a). Um einen hinsichtlich des Schwingungsverhaltens verbesserten Längslenker mit geringerem Gewicht zur Verfügung zu stellen, ist erfindungsgemäß vorgesehen, dass der Längslenker (2, 2a) wenigstens teilweise aus einem faserverstärkten Kunststoff gefertigt ist. Der Radträger (3a) ist mit dem Längslenker (2a) einstückig ausgebildet, wobei der Längslenker (2a) am zweiten Ende (6a) in den Radträger (3a) übergeht. The present invention relates to a wheel hanging device 1,1a used for a motor vehicle, and the wheel hanging device 1,1a at least comprises a longitudinal connecting rod 2, 2a, and the longitudinal connecting rod 2, 2a is equipped with a first end 5 attached to a pivotal vehicle side and a second end 6, 6a used for connecting a wheel rack 3a. In order to provide the longitudinal connecting rod which is lighter in weight and is improved at the vibration behavior aspect, at least a part of the longitudinal connecting rod 2,2a provided by the present invention is made of fiber reinforced plastic, the wheel rack 3a and the longitudinal connecting rod 2a are formed integrally, wherein the longitudinal connecting rod 2a is integrated in the wheel rack 3a at the second end 6a.
format Patent
fullrecord <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102015209001A1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102015209001A1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102015209001A13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZNANSkxJLE3LOLwkL700L704NTMvIzWzRCHt8J4iBSBHwbsoMa0kLTGjqCq1NJ2HgTUtMac4lRdKczOourmGOHvophbkx6cWFyQmp-allsS7uBoaGBkYmhoZWBoYGDoaGhOrDgDsPy1Z</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Radaufhängungseinheit für ein Kraftfahrzeug</title><source>esp@cenet</source><creator>Reff, Björn ; Zandbergen, Paul ; Gerhards, Thomas ; Consolaro, Alberto Girelli ; Souschek, Rainer</creator><creatorcontrib>Reff, Björn ; Zandbergen, Paul ; Gerhards, Thomas ; Consolaro, Alberto Girelli ; Souschek, Rainer</creatorcontrib><description>Die Erfindung betrifft eine Radaufhängungseinheit (1, 1a) für ein Kraftfahrzeug, wenigstens umfassend einen Längslenker (2, 2a), mit einem ersten Ende (5) zur schwenkbaren fahrzeugseitigen Anbindung sowie einem zweiten Ende (6, 6a) zur Verbindung mit einem Radträger (3a). Um einen hinsichtlich des Schwingungsverhaltens verbesserten Längslenker mit geringerem Gewicht zur Verfügung zu stellen, ist erfindungsgemäß vorgesehen, dass der Längslenker (2, 2a) wenigstens teilweise aus einem faserverstärkten Kunststoff gefertigt ist. Der Radträger (3a) ist mit dem Längslenker (2a) einstückig ausgebildet, wobei der Längslenker (2a) am zweiten Ende (6a) in den Radträger (3a) übergeht. The present invention relates to a wheel hanging device 1,1a used for a motor vehicle, and the wheel hanging device 1,1a at least comprises a longitudinal connecting rod 2, 2a, and the longitudinal connecting rod 2, 2a is equipped with a first end 5 attached to a pivotal vehicle side and a second end 6, 6a used for connecting a wheel rack 3a. In order to provide the longitudinal connecting rod which is lighter in weight and is improved at the vibration behavior aspect, at least a part of the longitudinal connecting rod 2,2a provided by the present invention is made of fiber reinforced plastic, the wheel rack 3a and the longitudinal connecting rod 2a are formed integrally, wherein the longitudinal connecting rod 2a is integrated in the wheel rack 3a at the second end 6a.</description><language>ger</language><subject>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS ; MOTOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; TRAILERS ; TRANSPORTING ; VEHICLE SUSPENSION ARRANGEMENTS ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2016</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20161117&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102015209001A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25543,76294</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20161117&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102015209001A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Reff, Björn</creatorcontrib><creatorcontrib>Zandbergen, Paul</creatorcontrib><creatorcontrib>Gerhards, Thomas</creatorcontrib><creatorcontrib>Consolaro, Alberto Girelli</creatorcontrib><creatorcontrib>Souschek, Rainer</creatorcontrib><title>Radaufhängungseinheit für ein Kraftfahrzeug</title><description>Die Erfindung betrifft eine Radaufhängungseinheit (1, 1a) für ein Kraftfahrzeug, wenigstens umfassend einen Längslenker (2, 2a), mit einem ersten Ende (5) zur schwenkbaren fahrzeugseitigen Anbindung sowie einem zweiten Ende (6, 6a) zur Verbindung mit einem Radträger (3a). Um einen hinsichtlich des Schwingungsverhaltens verbesserten Längslenker mit geringerem Gewicht zur Verfügung zu stellen, ist erfindungsgemäß vorgesehen, dass der Längslenker (2, 2a) wenigstens teilweise aus einem faserverstärkten Kunststoff gefertigt ist. Der Radträger (3a) ist mit dem Längslenker (2a) einstückig ausgebildet, wobei der Längslenker (2a) am zweiten Ende (6a) in den Radträger (3a) übergeht. The present invention relates to a wheel hanging device 1,1a used for a motor vehicle, and the wheel hanging device 1,1a at least comprises a longitudinal connecting rod 2, 2a, and the longitudinal connecting rod 2, 2a is equipped with a first end 5 attached to a pivotal vehicle side and a second end 6, 6a used for connecting a wheel rack 3a. In order to provide the longitudinal connecting rod which is lighter in weight and is improved at the vibration behavior aspect, at least a part of the longitudinal connecting rod 2,2a provided by the present invention is made of fiber reinforced plastic, the wheel rack 3a and the longitudinal connecting rod 2a are formed integrally, wherein the longitudinal connecting rod 2a is integrated in the wheel rack 3a at the second end 6a.</description><subject>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS</subject><subject>MOTOR VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>TRAILERS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLE SUSPENSION ARRANGEMENTS</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2016</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZNANSkxJLE3LOLwkL700L704NTMvIzWzRCHt8J4iBSBHwbsoMa0kLTGjqCq1NJ2HgTUtMac4lRdKczOourmGOHvophbkx6cWFyQmp-allsS7uBoaGBkYmhoZWBoYGDoaGhOrDgDsPy1Z</recordid><startdate>20161117</startdate><enddate>20161117</enddate><creator>Reff, Björn</creator><creator>Zandbergen, Paul</creator><creator>Gerhards, Thomas</creator><creator>Consolaro, Alberto Girelli</creator><creator>Souschek, Rainer</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20161117</creationdate><title>Radaufhängungseinheit für ein Kraftfahrzeug</title><author>Reff, Björn ; Zandbergen, Paul ; Gerhards, Thomas ; Consolaro, Alberto Girelli ; Souschek, Rainer</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102015209001A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2016</creationdate><topic>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS</topic><topic>MOTOR VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>TRAILERS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLE SUSPENSION ARRANGEMENTS</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Reff, Björn</creatorcontrib><creatorcontrib>Zandbergen, Paul</creatorcontrib><creatorcontrib>Gerhards, Thomas</creatorcontrib><creatorcontrib>Consolaro, Alberto Girelli</creatorcontrib><creatorcontrib>Souschek, Rainer</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Reff, Björn</au><au>Zandbergen, Paul</au><au>Gerhards, Thomas</au><au>Consolaro, Alberto Girelli</au><au>Souschek, Rainer</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Radaufhängungseinheit für ein Kraftfahrzeug</title><date>2016-11-17</date><risdate>2016</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft eine Radaufhängungseinheit (1, 1a) für ein Kraftfahrzeug, wenigstens umfassend einen Längslenker (2, 2a), mit einem ersten Ende (5) zur schwenkbaren fahrzeugseitigen Anbindung sowie einem zweiten Ende (6, 6a) zur Verbindung mit einem Radträger (3a). Um einen hinsichtlich des Schwingungsverhaltens verbesserten Längslenker mit geringerem Gewicht zur Verfügung zu stellen, ist erfindungsgemäß vorgesehen, dass der Längslenker (2, 2a) wenigstens teilweise aus einem faserverstärkten Kunststoff gefertigt ist. Der Radträger (3a) ist mit dem Längslenker (2a) einstückig ausgebildet, wobei der Längslenker (2a) am zweiten Ende (6a) in den Radträger (3a) übergeht. The present invention relates to a wheel hanging device 1,1a used for a motor vehicle, and the wheel hanging device 1,1a at least comprises a longitudinal connecting rod 2, 2a, and the longitudinal connecting rod 2, 2a is equipped with a first end 5 attached to a pivotal vehicle side and a second end 6, 6a used for connecting a wheel rack 3a. In order to provide the longitudinal connecting rod which is lighter in weight and is improved at the vibration behavior aspect, at least a part of the longitudinal connecting rod 2,2a provided by the present invention is made of fiber reinforced plastic, the wheel rack 3a and the longitudinal connecting rod 2a are formed integrally, wherein the longitudinal connecting rod 2a is integrated in the wheel rack 3a at the second end 6a.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_epo_espacenet_DE102015209001A1
source esp@cenet
subjects LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS
MOTOR VEHICLES
PERFORMING OPERATIONS
TRAILERS
TRANSPORTING
VEHICLE SUSPENSION ARRANGEMENTS
VEHICLES IN GENERAL
title Radaufhängungseinheit für ein Kraftfahrzeug
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-23T09%3A28%3A39IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=Reff,%20Bj%C3%B6rn&rft.date=2016-11-17&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102015209001A1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true