Karosserie-Seitenstruktur für ein zweispuriges Fahrzeug
Die Erfindung betrifft eine Karosserie-Seitenstruktur für ein zweispuriges Fahrzeug, mit einer in der Fahrzeuglängsrichtung (x) zwischen Fahrzeugsäulen (1, 3) angeordneten Seitentür (7), in dessen Türinnenraum (15) ein Längsträger (17) angeordnet ist, der in der Fahrzeuglängsrichtung (x) stirnseitig...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Karosserie-Seitenstruktur für ein zweispuriges Fahrzeug, mit einer in der Fahrzeuglängsrichtung (x) zwischen Fahrzeugsäulen (1, 3) angeordneten Seitentür (7), in dessen Türinnenraum (15) ein Längsträger (17) angeordnet ist, der in der Fahrzeuglängsrichtung (x) stirnseitig an einer hinteren Anbindungsstelle (A1) und an einer vorderen Anbindungsstelle (A2) an der Seitentür (7) angebunden ist, wobei der Längsträger (17) bei einem Frontalcrash mit zumindest geringer seitlicher Überlappung zusammen mit der crashzugewandten Fahrzeugsäule (1) und der crashabgewandten Fahrzeugsäule (3) einen Lastpfad (L) bildet, mit dem Kollisionskräfte (F) in Richtung auf das Fahrzeugheck übertragbar sind, und zwar bis zum Erreichen einer kritischen Knicklast, bei der der türseitige Längsträger (17) in der Fahrzeugquerrichtung (y) seitlich ausknickt. Erfindungsgemäß weist zumindest die hintere Längsträger-Anbindungsstelle (A1) eine Momentenstütze auf, die ein hinteres Längsträger-Ende (37) gegen ein Ausknicken abstützt. |
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