Doppelt napfförmiger Kolben für eine Scheibenbremse

Die Erfindung betrifft einen doppelt napfförmigen Kolben (1) für eine Scheibenbremse mit elektromechanischer Feststellbremsvorrichtung. Der Erfindung liegt die Aufgabe zu Grunde einen verbesserten Kompromiss zwischen erleichterter Handhabbarkeit, rationalisierter Bauteillogistik in der Kolbenherstel...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Würz, Matthias, Denhard, Werner, Winkler, Thomas, Schmittner, Bernhard, Balz, Jürgen
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen doppelt napfförmigen Kolben (1) für eine Scheibenbremse mit elektromechanischer Feststellbremsvorrichtung. Der Erfindung liegt die Aufgabe zu Grunde einen verbesserten Kompromiss zwischen erleichterter Handhabbarkeit, rationalisierter Bauteillogistik in der Kolbenherstellung, verringerter hydraulischer Volumenaufnahme in Kooperation mit der Radbremsenperipherie sowie erweiterter Dauerfestigkeit unter maximalem Beanspruchungskollektiv besonders für die Schwerlastanwendungen einer Scheibenbremse mit elektromechanischer Feststellbremsvorrichtung zu ermöglichen. Die Aufgabe wird gelöst, indem eine Kolbenwandung (2) vorliegt, die vorgesehen ist, um mit einem freien Rand (3) einerseits auf einer Rückenplatte (4) von einem Reibbelag (5) aufzusitzen, und wobei der Kolben (1) andererseits einen integralen Dom (6) aufweist, der diametral zu dem Rand (3) vom Kolben (1) eine offene Aufnahme (7) für eine Stellvorrichtung (SV) ausbildet. A double cup-shaped piston for a disc brake including an electromechanical parking brake device. An aspect of the invention permits an improved compromise between easier operability, rationalized component logistics in piston production, reduced hydraulic volume uptake in cooperation with the wheel brake periphery, and enhanced fatigue strength under maximum collective stress, in particular for heavy-duty applications of a disc brake with an electromechanical parking brake device. The problem is solved by the presence of a piston wall, which is provided, on the one hand, to sit with a free edge on a rear plate of a friction lining, and wherein the piston, on the other hand, includes an integral dome which forms an open receptacle for an actuator arranged diametrically to the edge of the piston.