Verfahren zur Direkteinspritzgeräuschdämpfung

Verfahren, das Folgendes umfasst:während eines ersten Maschinenkaltstarts, Betreiben einer Maschine mit einer ersten Leerlaufdrehzahl, die höher ist als eine zweite, niedrigere Drehzahl, während Direktkraftstoffeinspritzung ausgeführt wird, undwährend eines zweiten Maschinenkaltstarts, Betreiben der...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Zeng, Paul, Solferino, Vince Paul
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren, das Folgendes umfasst:während eines ersten Maschinenkaltstarts, Betreiben einer Maschine mit einer ersten Leerlaufdrehzahl, die höher ist als eine zweite, niedrigere Drehzahl, während Direktkraftstoffeinspritzung ausgeführt wird, undwährend eines zweiten Maschinenkaltstarts, Betreiben der Maschine mit der zweiten, niedrigeren Leerlaufdrehzahl, während nur Saugrohrkraftstoffeinspritzung ausgeführt wird,wobei der erste Maschinenkaltstart ein Kaltstart ist, bei dem Maschinen- und Fahrzeugbauteile auf Umgebungstemperatur gekühlt sind; undwährend warme Maschinenleerlaufbedingungen vorliegen, bei denen die Maschinendrehzahl unter einer Schwellendrehzahl liegt und die Maschinentemperatur unter einer Schwellentemperatur, bei der das Kühlgebläse aktiviert wird, liegt, und als Reaktion auf einen Direkteinspritzdüsen-Reinigungszyklus, Aktivieren des Kühlgebläses während des Ausführens des Reinigungszyklus. A method is provided which mitigates the noise of a direct injection system in a port fuel injection and direct fuel injection (PFI-DI) engine and reduces NVH hardware. During a cold-start, the engine idle speed may be increased to mitigate the direct injection noise and during a warm idle, the engine cooling fan may be turned on during a direct injector cleanout cycle to mitigate the direct injection noise. This allows the PFI-DI engine to be run more efficiently without concern of the noise produced by the direct injectors and high pressure pump of the direct injection system.