Per Fernbedienung kontrollierbares Parkassistenzsystem zum automatisierten Einparken eines Kraftfahrzeugs in eine Kopfparklücke mit automatisierter Querführung basierend auf einer Parkgerade

Per Fernbedienung (2) von außerhalb eines Kraftfahrzeugs (1) kontrollierbares Parkassistenzsystem (5) zum automatisierten Einparken des Kraftfahrzeugs (1) in eine Kopfparklücke (4) in Vorwärtsfahrt und/oder Rückwärtsfahrt, wobei das Parkassistenzsystem (5) umfasst:- eine Umfeldsensorik (6a, 6b, 6c)...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Messner, Alex, Lidoris, Georgios, Pascal, Rebecca
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Per Fernbedienung (2) von außerhalb eines Kraftfahrzeugs (1) kontrollierbares Parkassistenzsystem (5) zum automatisierten Einparken des Kraftfahrzeugs (1) in eine Kopfparklücke (4) in Vorwärtsfahrt und/oder Rückwärtsfahrt, wobei das Parkassistenzsystem (5) umfasst:- eine Umfeldsensorik (6a, 6b, 6c) zur Bestimmung von Umfeldinformation bezüglich der Parklücke,- eine Parkgeraden-Bestimmungseinrichtung (8) zur Bestimmung einer Parkgerade (305) in Längsrichtung der Parklücke basierend auf der Umfeldinformation und- eine Querführungseinrichtung (20) zur automatisierten Querführung des Fahrzeugs beim Einparken in die Parklücke basierend auf der Parkgerade (305), wobei die Querführungseinrichtung (20) eingerichtet ist,* während des Einparkens wiederholt ein Maß (ΔsV) für den seitlichen Versatz des Fahrzeugs (1) gegenüber der Parklücke (4) basierend auf dem Abstand eines Fahrzeugreferenzpunkts (308) auf der Fahrzeuglängsachse (306) zu der Parkgeraden (305) zu bestimmen, und* während des Einparkens wiederholt ein Maß (α) für die Ausrichtung des Fahrzeugs (1) gegenüber der Parklücke (4) basierend auf der Ausrichtung der Fahrzeuglängsachse (306) gegenüber der Ausrichtung der Parkgerade (305) zu bestimmen, und* basierend auf dem während des Einparkens wiederholt bestimmten Maß (ΔsV) für den seitlichen Versatz des Fahrzeugs gegenüber der Parklücke und basierend auf dem während des Einparkens wiederholt bestimmten Maß (α) für die Ausrichtung des Fahrzeugs gegenüber der Parklücke die Längsachse (306) des Kraftfahrzeugs auf die Parkgerade (305) einzustellen, indem die Querführungseinrichtung eingerichtet ist,* den Abstand (ΔsV) des Fahrzeugreferenzpunktes (308) auf der Fahrzeuglängsachse (306) zu der Parkgeraden (305) auf null zu regeln, und* den Unterschied (α) in der Ausrichtung der Fahrzeuglängsachse und der Ausrichtung der Parkgerade (305) auf null zu regeln. One aspect of the invention relates to a method for signaling information to the operator of the remote control for a parking assistance system which can be controlled by remote control from outside of a motor vehicle for automatically parking the motor vehicle into a parking space. The method includes detecting surroundings information with respect to the vehicle surroundings on the motor vehicle side using a surrounding sensor system of the motor vehicle. The parking assistance system in the motor vehicle detects a parking space on the basis of the surroundings information, and information on the detection of a