Getriebevorrichtung und Schaltverfahren für eine Antriebsvorrichtung mit zwei elektrischen Maschinen

Die Erfindung betrifft eine Getriebevorrichtung (2) für ein Fahrzeug, die zwei Getriebeeinheiten (3, 4), jeweils mit einer Getriebeantriebswelle (5, 6) und einer Getriebeabtriebswelle (12, 13), umfasst, wobei die Getriebeantriebswelle und die Getriebeabtriebswelle der jeweiligen Getriebeeinheit dera...

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1. Verfasser: Huber, Jochem
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Getriebevorrichtung (2) für ein Fahrzeug, die zwei Getriebeeinheiten (3, 4), jeweils mit einer Getriebeantriebswelle (5, 6) und einer Getriebeabtriebswelle (12, 13), umfasst, wobei die Getriebeantriebswelle und die Getriebeabtriebswelle der jeweiligen Getriebeeinheit derart miteinander verbunden sind, dass ein Antriebsdrehmoment an der Getriebeantriebswelle mittels mindestens eines vorbestimmten Übersetzungsverhältnisses in ein Abtriebsdrehmoment an der Getriebeabtriebswelle übersetzt wird. Ferner umfasst die Getriebevorrichtung (2) eine Abtriebseinheit (7) zum Einleiten des Abtriebsdrehmoments der ersten Getriebeabtriebswelle und/oder der zweiten Getriebeabtriebswelle und zur Abgabe des eingeleiteten Abtriebsdrehmoments an einen Abtrieb des Fahrzeugs sowie ein erstes Schaltelement (8) zum Herstellen und Unterbrechen einer drehmomentübertragenden Verbindung zwischen der ersten Getriebeantriebswelle (5) und der zweiten Getriebeantriebswelle (6). Die Erfindung betrifft auch eine Antriebsvorrichtung (1), die neben der genannten Getriebevorrichtung (2) ferner für jede der zwei Getriebeeinheiten (3, 4) jeweils eine Antriebseinheit (9, 10), insbesondere eine elektrische Maschine oder einen Verbrennungsmotor, umfasst. Ferner richtet sich die Erfindung auf ein Betriebsverfahren für die erfindungsgemäße Getriebevorrichtung (2).