Verfahren zum Betreiben eines Leistungsmoduls für eine elektrische Maschine, eine elektrische Maschine und ein Kraftfahrzeug

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Leistungsmoduls für eine elektrische Maschine, das eine Brückenschaltung mit mindestens zwei Halbleiterschalter aufweisende Halbbrücken aufweist, wobei die Halbbrücken unter Zwischenschaltung eines Wärmeleitmittels auf wenigstens einem Kühlkör...

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Hauptverfasser: Neuweiler, Markus, Adam, Boris
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Neuweiler, Markus
Adam, Boris
description Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Leistungsmoduls für eine elektrische Maschine, das eine Brückenschaltung mit mindestens zwei Halbleiterschalter aufweisende Halbbrücken aufweist, wobei die Halbbrücken unter Zwischenschaltung eines Wärmeleitmittels auf wenigstens einem Kühlkörper angeordnet werden, wobei in einem Normalbetrieb von jeder Halbbrücke wenigstens ein Temperaturwert erfasst wird, um eine Alterung des Wärmeleitmittels an der jeweiligen Halbleiterbrücke zu ermitteln. Es ist vorgesehen, dass bei einer Erstinbetriebnahme jede Halbbrücke mit einem vorgebbaren Strom beaufschlagt und der dabei jeweils erzeugte Temperaturwert (TU, TV, TW) erfasst wird, wobei in Abhängigkeit von einer Änderung der erfassten Temperaturwerte (TU, TV, TW) ein Wärmeübergangswiderstand des Wärmeleitmittels an jeder Halbbrücke bestimmt wird, und dass im Normalbetrieb die erfassten Temperaturwerte (TU, TV, TW) unter Berücksichtigung der ermittelten Wärmeübergangswiderstände miteinander vergleichen werden, um die Alterung des Wärmeleitmittels zu bestimmen.
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Es ist vorgesehen, dass bei einer Erstinbetriebnahme jede Halbbrücke mit einem vorgebbaren Strom beaufschlagt und der dabei jeweils erzeugte Temperaturwert (TU, TV, TW) erfasst wird, wobei in Abhängigkeit von einer Änderung der erfassten Temperaturwerte (TU, TV, TW) ein Wärmeübergangswiderstand des Wärmeleitmittels an jeder Halbbrücke bestimmt wird, und dass im Normalbetrieb die erfassten Temperaturwerte (TU, TV, TW) unter Berücksichtigung der ermittelten Wärmeübergangswiderstände miteinander vergleichen werden, um die Alterung des Wärmeleitmittels zu bestimmen.</description><language>ger</language><subject>APPARATUS FOR CONVERSION BETWEEN AC AND AC, BETWEEN AC AND DC,OR BETWEEN DC AND DC, AND FOR USE WITH MAINS OR SIMILAR POWERSUPPLY SYSTEMS ; CONTROL OR REGULATION THEREOF ; CONVERSION OF DC OR AC INPUT POWER INTO SURGE OUTPUTPOWER ; CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER ; DYNAMO-ELECTRIC MACHINES ; ELECTRICITY ; GENERATION ; INVESTIGATING OR ANALYSING MATERIALS BY DETERMINING THEIRCHEMICAL OR PHYSICAL PROPERTIES ; MEASURING ; PHYSICS ; TESTING</subject><creationdate>2016</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20161006&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102015205894A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76289</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20161006&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102015205894A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Neuweiler, Markus</creatorcontrib><creatorcontrib>Adam, Boris</creatorcontrib><title>Verfahren zum Betreiben eines Leistungsmoduls für eine elektrische Maschine, eine elektrische Maschine und ein Kraftfahrzeug</title><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Leistungsmoduls für eine elektrische Maschine, das eine Brückenschaltung mit mindestens zwei Halbleiterschalter aufweisende Halbbrücken aufweist, wobei die Halbbrücken unter Zwischenschaltung eines Wärmeleitmittels auf wenigstens einem Kühlkörper angeordnet werden, wobei in einem Normalbetrieb von jeder Halbbrücke wenigstens ein Temperaturwert erfasst wird, um eine Alterung des Wärmeleitmittels an der jeweiligen Halbleiterbrücke zu ermitteln. 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