Trägerbauteil mit speziellem Dichtungskanal

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Trägerbauteil (1) für ein Fahrzeug, z.B. in Form eines Aggregate- oder Modulträgers für eine Fahrzeugtür, bei dem ein Dichtungskanal (11.2) zumindest in einem Überstandsbereich, in dem sich ein Abschnitt (20) für eine über den Rand einer Trägergrundfläche (10)...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Bernhard, Andre, Stammberger, Werner, Oertel, Nico, Klier, Daniel, Krause, David, Heppner, Matthias, Angermüller, Melanie, Salhoff, Thomas, Salzmann, Michael, Mantel, Robert
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung betrifft ein Trägerbauteil (1) für ein Fahrzeug, z.B. in Form eines Aggregate- oder Modulträgers für eine Fahrzeugtür, bei dem ein Dichtungskanal (11.2) zumindest in einem Überstandsbereich, in dem sich ein Abschnitt (20) für eine über den Rand einer Trägergrundfläche (10) hinausragende Funktionskomponente (2a, 2b) oder für eine an dem Trägerbauteil (1) hinausragend angeordnete Funktionskomponente (2a, 2b) über den Dichtungskanal (11.2) hinweg erstreckt, im Querschnitt durch wenigstens zwei Schenkel (110a, 110b) gebildet ist, die jeweils einen äußeren Rand des Dichtungskanals (11.2) definieren und deren Enden in einer Kanalebene (E) liegen, die geneigt zu einer durch die Trägergrundfläche (10) definierten Trägerebene (T) verläuft, so dass der Dichtungskanal (11.2) in einer die Trägerebene (T) aufspannenden Raumrichtung offen ist und eine Dichtung auch ohne Weiteres in dem Überstandsbereich an das Trägerbauteil (1) angespritzt werden kann. A carrier component for a vehicle, e.g. in the form of an assembly or module carrier for a vehicle door is provided. The carrier component comprises a sealing channel at least in a protruding region in which a portion for a functional component protruding beyond the edge of the carrier base surface or for a functional component arranged to protrude from the carrier component extends across the sealing channel in cross-section is formed by at least two legs which each define an outer edge of the sealing channel and whose ends lie in a channel plane which extends inclined relative to a carrier plane defined by the carrier base surface, so that the sealing channel is open in a direction in space defining the carrier plane and a seal also can easily be injection-molded to the carrier component in the protruding region.