Verfahren zur Unterstützung des Anfahrens eines Fahrzeugs an einer Steigung mit Berganfahrassistenz-System

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Unterstützung des Anfahrens an einer Steigung für ein durch einen Motor angetriebenes Fahrzeug mit einem Start Stopp System und einem Berganfahrassistenz System (HSA) sowie Automatikgetriebe oder automatisierter Kupplung, mit folgenden Schritten: - Abbremsen...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Mould, Mike John, Bularz, Tadeuz
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Unterstützung des Anfahrens an einer Steigung für ein durch einen Motor angetriebenes Fahrzeug mit einem Start Stopp System und einem Berganfahrassistenz System (HSA) sowie Automatikgetriebe oder automatisierter Kupplung, mit folgenden Schritten: - Abbremsen des in Bewegung befindlichen Fahrzeugs durch Betätigen eines eine Bremseinrichtung ansteuernden Bremspedals an einer Steigung, - Ausschalten des Motors durch das Start-Stopp-System, sobald das Fahrzeug sich bei betätigtem Bremspedal im Stillstand befindet, - Einlegen einer Leerlauf-Stufe (N), bevor oder nachdem das Fahrzeug sich mit durch das Start-Stopp-System ausgeschaltetem Motor und betätigter Bremseinrichtung im Stillstand befindet, - Starten des Motors durch das Start-Stopp-System, sobald im Stillstand des Fahrzeugs und eingelegter Leerlauf-Stufe (N) das Bremspedal gelöst wird. Erfindungsgemäß wird bei ausbleibendem Eingreifen des Berganfahrassistenz-Systems (HSA) ein zuvor bei eingelegter Leerlauf-Stufe (N) im Stillstand des Fahrzeugs innerhalb der Bremseinrichtung durch Betätigen des Bremspedals zumindest mit aufgebauter Bremsdruck wenigstens teilweise temporär gehalten, um das Fahrzeug an der Steigung weiter im Stillstand zu halten. The invention relates to a method for supporting vehicle with a slope start assistant system starting on slope. The vehicle includes a start-stop system, a slope start assistant system (HSA) and an automatic transmission or an automatic clutch. The method includes the following steps: making the mobile vehicle reduce the speed by means of driving a brake device by actuating a brake pedal on a slope, closing an engine by the start-stop system when the vehicle stops with the actuation of the brake pedal, combining an idle position (N) before or after the vehicle stopping with the closing of the engine by the start-stop system and the actuation of the brake pedal, and starting the engine by the start-stop system when the brake pedal is released at the state of vehicle stopping and is combined the idle position (N). According to the invention, when the slope start assistant system (HSA) does not intervene, the at least partly brake pressure is maintained tentatively, so that the vehicle on the slope maintains stopping, and the brake pressure is at least pre-established in the brake device by actuating the brake pedal with combining the idle position (N) when the vehicle stops.