Verteilergetriebe - Verfahren zur Schmiersteuerung - Eco-Modus-Betrieb

Es wird ein Verteilergetriebe mit einer Primärwelle, die über einen Kupplungsmechanismus mit einer Sekundärwelle selektiv in Eingriff gebracht werden kann, bereitgestellt. Der Kupplungsmechanismus umfasst ein Reibpaket. Eine Nabe des Kupplungsmechanismus ist mit der Primärwelle verbunden und das Kup...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: NILSSON, JOHAN, FRANCIS, PHILIP J, GAGE, GARRETT W, KAMPE, DANIEL, BOYER, MICHAEL F
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Es wird ein Verteilergetriebe mit einer Primärwelle, die über einen Kupplungsmechanismus mit einer Sekundärwelle selektiv in Eingriff gebracht werden kann, bereitgestellt. Der Kupplungsmechanismus umfasst ein Reibpaket. Eine Nabe des Kupplungsmechanismus ist mit der Primärwelle verbunden und das Kupplungsgehäuse ist drehfest an einem Primärkettenrad fixiert, das auf der Primärwelle drehbar angebracht ist. Es wird ein passiv oder aktiv gesteuerter Schmiermittelsammelbehälter bereitgestellt, der das Auffangen von Fluid unter Bedingungen, bei denen keine hohe Drehmomentanforderung für das Kupplungssystem des Verteilergetriebes vorliegt, maximiert, wodurch die Menge an Fluid, die unnötigerweise durch den Eingriff mit der mit der Sekundärwelle verbundenen Nabe aufgewühlt wird, auf ein Minimum reduziert wird. A transfer case is provided with a primary shaft which is selectively engagable with a secondary shaft via a clutch mechanism. The clutch mechanism is inclusive of a friction pack. A hub of the clutch mechanism is connected on the primary shaft and the clutch housing is torsionally fixed with a primary sprocket rotatively mounted on the primary shaft. A passive or active controlled lubricant collection receptacle is provided which maximize fluid retention in conditions wherein there is not a high demand of torque for the clutch system of the transfer case thereby minimizing fluid that is unnecessarily churned by engagement with the hub connected with the secondary shaft.