Kommunikationseinrichtung für ein Fahrrad sowie Fahrrad mit der Kommunikationseinrichtung

Während bei fremdenergiebetriebenen Fahrzeugen, wie zum Beispiel Automobilen, die Integration der Kommunikationstechnologie sehr weit fortgeschritten ist, werden Fahrräder immer noch als Lowtech-Produkte behandelt. Auf der einen Seite ist dieser Ansatz nachvollziehbar, da Fahrräder oftmals sehr robu...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: KEMPE, FABIAN, HERBRICH, MATTHIAS, MÜNCH, DAGMAR
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Während bei fremdenergiebetriebenen Fahrzeugen, wie zum Beispiel Automobilen, die Integration der Kommunikationstechnologie sehr weit fortgeschritten ist, werden Fahrräder immer noch als Lowtech-Produkte behandelt. Auf der einen Seite ist dieser Ansatz nachvollziehbar, da Fahrräder oftmals sehr robust ausgelegt sein müssen und zudem beispielsweise auch nach längeren Stillstandzeiten sofort einsatzbereit sein müssen. Auf der anderen Seite hat sich das Fahrrad von dem rein muskelbetriebenen Fortbewegungsmittel durch die Integration von Elektromotoren zum Beispiel in Form von sogenannten Pedelecs oder eBikes zu einem Hightech-Produkt entwickelt. Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Kommunikationseinrichtung für ein Fahrrad vorzuschlagen, welche einen universellen Baustein für eine Vielzahl von derartigen Fahrrädern bildet. Hierzu wird eine Kommunikationseinrichtung 3 für ein Fahrrad 2 mit einer ersten Kommunikationsschnittstelle I zur Kommunikation mit einem ersten Kommunikationspartner 5.1 über ein erstes Kommunikationsprotokoll, mit mindestens einer zweiten Kommunikationsschnittstelle II zur Kommunikation mit einem zweiten Kommunikationspartner 5.2 über ein zweites Kommunikationsprotokoll, wobei das erste und das zweite Kommunikationsprotokoll 5.1, 5.2 unterschiedlich ausgebildet sind, vorgeschlagen, wobei die Kommunikationseinrichtung 3 als eine Gateway-Einrichtung ausgebildet ist.