Brennkraftmaschine mit Teilabschaltung und Verfahren zum Betreiben einer derartigen Brennkraftmaschine
Brennkraftmaschine (10) mit mindestens zwei Zylindern (1, 2, 3, 4), bei der - jeder Zylinder (1, 2, 3, 4) mindestens eine Auslassöffnung aufweist, an die sich eine Abgasleitung (7a, 7b) anschließt, - jeder Zylinder (1, 2, 3, 4) mindestens eine Einlassöffnung aufweist, an die sich eine Ansaugleitung...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Brennkraftmaschine (10) mit mindestens zwei Zylindern (1, 2, 3, 4), bei der - jeder Zylinder (1, 2, 3, 4) mindestens eine Auslassöffnung aufweist, an die sich eine Abgasleitung (7a, 7b) anschließt, - jeder Zylinder (1, 2, 3, 4) mindestens eine Einlassöffnung aufweist, an die sich eine Ansaugleitung (5a, 5b) anschließt, - mindestens zwei Zylinder (1, 2, 3, 4) in der Art konfiguriert sind, dass sie mindestens zwei Gruppen mit jeweils mindestens einem Zylinder (1, 2, 3, 4) bilden, wobei der mindestens eine Zylinder (1, 4) einer ersten Gruppe ein auch bei Teilabschaltung der Brennkraftmaschine (10) in Betrieb befindlicher Zylinder (1, 4) ist und der mindestens eine Zylinder (2, 3) einer zweiten Gruppe als lastabhängig schaltbarer Zylinder (2, 3) ausgebildet ist, und - in der mindestens einen Ansaugleitung (5b) des mindestens einen lastabhängig schaltbaren Zylinders (2, 3) ein einlassseitiges Drosselelement (9) vorgesehen ist, mit dem die Größe des Strömungsquerschnitts der Ansaugleitung (5b) veränderbar ist, wodurch die dem mindestens einen abgeschalteten Zylinder (2, 3) bei Teilabschaltung der Brennkraftmaschine (10) zugeführte Ladeluftmenge einstellbar ist, wobei jede Auslassöffnung eines lastabhängig schaltbaren Zylinders (2, 3) mit einem zumindest teilweise variablen Ventiltrieb (11) ausgestattet ist mit einem Auslassventil, welches die Auslassöffnung freigibt oder versperrt, wobei ein oszillierendes Auslassventil zwischen einer Offenstellung und einer Schließstellung einen Ventilhub Δh ausbildet und die dazugehörige Auslassöffnung während einer Öffnungsdauer Δt freigibt.
Methods and systems are provided for an internal combustion engine having at least two cylinders configured in such a way that they form two groups, at least one cylinder of a first group being a cylinder which is operational in the event of a partial deactivation of the engine, and at least one cylinder of a second group being formed as a load-dependently switchable cylinder. An inlet-side throttle element is provided with at least one intake line of the switchable cylinder, by means of which the size of the flow cross section of the intake line can be varied, whereby the charge-air flow rate supplied to the deactivated cylinder in the event of a partial deactivation of the engine can be adjusted. Each outlet opening of a load-dependently switchable cylinder is equipped with a partially variable valve drive, with an outlet valve which opens or shuts off the outlet opening. |
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