Verfahren zum Steuern einer Kontaktkraft zwischen einem Fahrdraht und mindestens einem Stromabnehmer eines Schienenfahrzeugs
Die Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren zum Steuern einer Kontaktkraft zwischen einem Fahrdraht und mindestens einem Stromabnehmer eines Schienenfahrzeugs. Um bei einem geringen Bauaufwand eine verbesserte Bestimmung der einzustellenden Kontaktkraft zwischen einem Stromabnehmer und einem Fahrdr...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren zum Steuern einer Kontaktkraft zwischen einem Fahrdraht und mindestens einem Stromabnehmer eines Schienenfahrzeugs. Um bei einem geringen Bauaufwand eine verbesserte Bestimmung der einzustellenden Kontaktkraft zwischen einem Stromabnehmer und einem Fahrdraht zu ermöglichen wird während der Fahrt des Schienenfahrzeugs an mindestens einer Position entlang des Schienenfahrzeugs mindestens eine allein den Fahrdraht betreffende Eigenschaft zwischen jeweils zwei aufeinander folgenden Aufhängungspunkten und an den Aufhängungspunkten (29, 30) selbst ermittelt wird und die Kontaktkraft zwischen dem Fahrdraht und dem Stromabnehmer in Abhängigkeit von der Eigenschaft des Fahrdrahtes eingestellt, wobei der Stromabnehmer entlang der Fahrtrichtung in einer senkrechten Richtung des Schienenfahrzeugs auf und ab bewegt wird und wobei die Kontaktkraft innerhalb eines vorgegebenen Toleranzbereiches konstant gehalten wird.
The invention relates to a method for controlling the contact force between a contact wire and at least one current collector of a rail vehicle. The aim of the invention is to allow an improved determination of the contact force to be set between a current collector and a contact wire with little structural complexity. This is achieved in that during the travel of the rail vehicle, at least one property which relates only to the contact wire is ascertained at at least one position on the rail vehicle between two respective successive suspension points and at the suspension points (29, 30) themselves, and the contact force between the contact wire and the current collector is set depending on the property of the contact wire. The current collector is moved up and down in a perpendicular direction of the rail vehicle along the travel direction, and the contact force is kept constant within a specified tolerance range. |
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