In Zonen eingeteiltes Katalysatorsystem zum Reduzieren von N2O-Emissionen

Katalysatorsystem (50) zum Reduzieren von N2O-Emissionen in einem Abgassystem eines Fahrzeugs, umfassend einen Träger (52) in Verbindung mit einem Abgasstrom, wobei der Träger (52) einen Abgaseinlass (54) und einen Abgasauslass (56) umfasst und mindestens einen Abgaskanal dahindurch aufweist, wobei...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Cavataio, Giovanni, Hubbard, Carolyn Parks, Jen, Hungwen, Shane, Michael Daniel
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Katalysatorsystem (50) zum Reduzieren von N2O-Emissionen in einem Abgassystem eines Fahrzeugs, umfassend einen Träger (52) in Verbindung mit einem Abgasstrom, wobei der Träger (52) einen Abgaseinlass (54) und einen Abgasauslass (56) umfasst und mindestens einen Abgaskanal dahindurch aufweist, wobei der Träger (52) eine erste katalytische Zone (58) und eine zweite katalytische Zone (60) umfasst, die stromabwärts von der ersten katalytischen Zone (58) positioniert ist, wobei die erste katalytische Zone (58) einen PGM-Katalysator (62) aufweist, der 50 bis 100 Gew.-% Rhodium umfasst, wobei der Rest Platin und/oder Palladium in einem beliebigen Gewichtsverhältnis umfasst, und die zweite katalytische Zone (60) einen PGM-Katalysator (64) aufweist, der 50 bis 100 Gew.-% Palladium umfasst, wobei der Rest Platin und/oder Rhodium in einem beliebigen Gewichtsverhältnis umfasst und wobei die zweite katalytische Zone (64) einen Nickel-Kupfer-Katalysator umfasst, ferner umfassend eine dritte katalytische Zone (68) stromabwärts von der zweiten katalytischen Zone (60), die einen Katalysator aufweist, der Nickel und Kupfer umfasst, wobei die erste katalytische Zone (58) im Abgaskanal einen Einlasskanal mit einem ersten und einem zweiten Ende umfasst, wobei das erste Ende des Einlasskanals mit dem Abgaseinlass (54) verbunden ist, die zweite katalytische Zone (60) einen Auslasskanal mit einem ersten und einem zweiten Ende umfasst, wobei das zweite Ende des Auslasskanals mit dem Abgasauslass (56) verbunden ist, und die dritte katalytische Zone (68) einen Zwischenkanal mit einem ersten und einem zweiten Ende umfasst, wobei das erste Ende des Zwischenkanals mit dem zweiten Ende des Einlasskanals verbunden ist, und das zweite Ende des Zwischenkanals mit dem ersten Ende des Auslasskanals verbunden ist, wobei der Zwischenkanal derart ausgerichtet ist, dass die Strömung von Abgas durch den mindestens einen Abgaskanal umgekehrt zu der Strömungsrichtung in den Einlass- und Auslasskanälen ist. A catalyst system for reducing N2O emissions in the exhaust system of a vehicle is provided and comprises a support in communication with the exhaust gas stream, with the support including an exhaust gas inlet and an exhaust gas outlet. The support has at least one exhaust gas passage therethrough. The support, which may be in the form of a monolithic, multi-cell honeycomb construction, comprises a first catalytic zone and a second catalytic zone positioned downstream from the first zone. The fir