SYSTEME UND VERFAHREN ZUR KOMBINATIONSSTEUERUNG EINES ZYLINDERZUSTANDS UND EINES GETRIEBEGANGS

Ein Zündungsmodul ermittelt eine Zielanzahl aktivierter Zylinder eines Motors basierend auf einer Drehmomentanforderung und einem gegenwärtigen Übersetzungsverhältnis eines Getriebes. Ein Kombinations-Identifikationsmodul identifiziert basierend auf der Drehmomentanforderung eine Kombination, die ei...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Beikmann, Randall S, Wagh, Nitish J
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Zündungsmodul ermittelt eine Zielanzahl aktivierter Zylinder eines Motors basierend auf einer Drehmomentanforderung und einem gegenwärtigen Übersetzungsverhältnis eines Getriebes. Ein Kombinations-Identifikationsmodul identifiziert basierend auf der Drehmomentanforderung eine Kombination, die eine mögliche Anzahl aktivierter Zylinder und ein mögliches Getriebe-Übersetzungsverhältnis umfasst, wobei: sich die mögliche Anzahl aktivierter Zylinder von der Zielanzahl aktivierter Zylinder unterscheidet; und/oder sich das mögliche Getriebe-Übersetzungsverhältnis von dem gegenwärtigen Übersetzungsverhältnis des Getriebes unterscheidet. Wenn ein zweiter Kraftstoffverbrauch für die mögliche Anzahl aktivierter Zylinder und das mögliche Getriebe-Übersetzungsverhältnis geringer als ein erster Kraftstoffverbrauch für die Zielanzahl aktivierter Zylinder und das gegenwärtige Übersetzungsverhältnis ist, schaltet ein Übergangsmodul selektiv: die Zielanzahl aktivierter Zylinder auf die mögliche Anzahl aktivierter Zylinder um; und ein Ziel-Übersetzungsverhältnis des Getriebes auf das mögliche Getriebe-Übersetzungsverhältnis um. Ein Aktivierungs-/Deaktivierungsmodul steuert eine Zylinder-Aktivierung und -Deaktivierung basierend auf der Zielanzahl aktivierter Zylinder. A firing module determines a target number of activated cylinders of an engine based on a torque request and a present gear ratio of a transmission. A combination identification module, based on the torque request, identifies a combination including a possible number of activated cylinders and a possible transmission gear ratio, wherein at least one of: the possible number of activated cylinders is different than the target number of activated cylinders; and the possible transmission gear ratio is different than the present gear ratio of the transmission. A transitioning module, when a second fuel consumption for the possible number of activated cylinders and the possible transmission gear ratio is less than a first fuel consumption for the target number of activated cylinders and the present gear ratio, selectively: transitions the target number of activated cylinders to the possible number of activated cylinders; and transitions a target gear ratio of the transmission to the possible transmission gear ratio. An activation/deactivation module controls cylinder activation and deactivation based on the target number of activated cylinders.