Getriebestelleinrichtung für ein automatisiertes Schaltgetriebe eines Fahrzeuges
Die Erfindung betrifft eine Getriebestelleinrichtung zur hilfsenergiebetriebenen Gangwahl bei einem automatisierten Schaltgetriebe eines Fahrzeuges, umfassend ein Stellergehäuse (1) mit einer zumindest längs verstellbar hierin gelagerten Stellstange (2), die mit einem quer hierzu angeordneten Schalt...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Getriebestelleinrichtung zur hilfsenergiebetriebenen Gangwahl bei einem automatisierten Schaltgetriebe eines Fahrzeuges, umfassend ein Stellergehäuse (1) mit einer zumindest längs verstellbar hierin gelagerten Stellstange (2), die mit einem quer hierzu angeordneten Schaltfinger (3) zur Schaltgassen- und Gangwahl zusammenwirkt, wobei eine elektrische oder druckmittelbetriebene Antriebseinheit (4; 4') zur Längsverstellung der Stellstange (2) vorgesehen ist, und wobei die Stellstange (2) mit einem Bewegungsgewinde (7) versehen ist, das mit einer drehbar im Stellergehäuse (1) gelagerten Bewegungsmutter (6) derart zusammenwirkt, dass die von der Antriebseinheit (4) erzeugte Drehbewegung der Bewegungsmutter (6) eine Längsbewegung der Stellstange (2) zur Schaltgassenwahl erzeugt, wobei aktivierbare Rastmittel zur Fixierung der Bewegungsmutter (6) an der Stellstange (2) vorgesehen sind, um die Stellstange (2) zur Gangwahl zusätzlich um die Längsachse zu verschwenken.
The invention relates to a transmission control device for auxiliary-energy-operated gear selection in the case of an automated manual transmission of a vehicle, comprising a controller housing (1), which has a control rod (2), which is supported in the controller housing in an at least longitudinally movable manner and which interacts with a shifting finger (3) arranged transversely to the control rod for shifting-gate selection and gear selection, wherein an electrical or pressure-medium-operated drive unit (4; 4') is provided for longitudinal movement of the control rod (2), and wherein the control rod (2) has a movement thread (7), which interacts with a movement nut (6) rotatably supported in the controller housing (1) in such a way that the rotational motion of the movement nut (6) produced by the drive unit (4) produces a longitudinal movement of the control rod (2) for shifting-gate selection, wherein locking means that can be activated are provided for fastening the movement nut (6) to the control rod (2) in order to additionally pivot the control rod (2) about the longitudinal axis for gear selection. |
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