Fahrzeug mit einem Getriebe mit Bergabroll-Schaltsteuerung sowie Verfahren zum Steuern einer Bergabroll-Schaltabfolge
Fahrzeug (10), umfassend:eine Kraftmaschine (12), die bei einer Kraftmaschinen-Drehzahl betreibbar ist;ein Doppelkupplungsgetriebe (DCT) (14), das eine erste und zweite Eingangskupplung (C1, C2), eine erste und zweite Gang-Eingangswelle (21, 23) und einen Räderkasten (17), der separate ungeradzahlig...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Fahrzeug (10), umfassend:eine Kraftmaschine (12), die bei einer Kraftmaschinen-Drehzahl betreibbar ist;ein Doppelkupplungsgetriebe (DCT) (14), das eine erste und zweite Eingangskupplung (C1, C2), eine erste und zweite Gang-Eingangswelle (21, 23) und einen Räderkasten (17), der separate ungeradzahlige und geradzahlige Vorwärtszahnradsätze enthält, die auf einer entsprechenden der ersten und zweiten Gang-Eingangswelle (21, 23) angeordnet sind, und einen Rückwärtszahnradsatz (16H), der auf der zweiten Gang-Eingangswelle (23) angeordnet ist, enthält, wobei eine Anwendung einer bestimmten der ersten und zweiten Eingangskupplung (C1, C2) die Kraftmaschine (12) mit einer entsprechenden der ersten und zweiten Gang-Eingangswelle (21, 23) verbindet; undeinen Controller (18) in Verbindung mit dem Paar Eingangskupplungen (C1, C2);wobei der Controller (18) einen Prozessor (P) und greifbaren, nicht vorübergehenden Speicher (M) umfasst, auf dem Anweisungen zum Ausführen einer Bergabroll-Schaltabfolge (DRSS) des DCT (14) aufgezeichnet sind;wobei die Ausführung der Anweisungen bewirkt, dass der Controller (18):eine Bergabrollbedingung detektiert, wobei bei der Bergabrollbedingung eine Anfangsgang-Eingangswelle mit einer Anfangskupplung eingerückt ist, so dass das DCT (14) in einem Anfangsgangzustand ist;wobei die Anfangsgang-Eingangswelle eine von der ersten und zweiten Gang-Eingangswelle (21, 23) ist und die Anfangskupplung eine von der ersten und zweiten Eingangskupplung (C1, C2) ist, die der Anfangsgang-Eingangswelle entspricht;einen Austrittsgangzustand identifiziert, der dem Anfangsgangzustand entspricht;wobei eine Austrittsgang-Eingangswelle mit einer Austrittskupplung eingerückt ist, um das DCT (14) in den Austrittsgangzustand zu überführen;wobei die Austrittsgang-Eingangswelle eine von der ersten und zweiten Gang-Eingangswelle (21, 23) ist und die Austrittskupplung eine von der ersten und zweiten Eingangskupplung (C1, C2) ist, die der Austrittsgang-Eingangswelle entspricht;das DCT (14) aus dem Anfangsgangzustand in einen Rollneutralzustand schaltet, wenn eine Drehzahl der Anfangsgang-Eingangswelle gleich einer Leerlaufdrehzahl der Kraftmaschine (12) ist;eine Synchronisation der Drehzahl der Kraftmaschine (12) mit einer Drehzahl der Austrittsgang-Eingangswelle einleitet, wenn die Drehzahl der Austrittsgang-Eingangswelle gleich der Leerlaufdrehzahl der Kraftmaschine (12) ist, um dadurch die Drehzahl der Kraftmaschine (12) mit der Drehzahl der Austrittsgang-Eingangswe |
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