STEUERUNG EINES GETRIEBESPERRVENTILS

Verfahren zum Steuern eines Übergangs eines Sperrventils (28) von einem gesperrten Zustand in einen entsperrten Zustand, wobei das Verfahren umfasst:im gesperrten Zustand einen ersten Druckwert anzuweisen, der größer ist als ein Sperrdruck (102), so dass ein Leitungsdruck an eine hydraulisch betätig...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Morrison, Kendrick, LaRoche, Cory, Jain, Pramod Kumar, Kinch, Derek, McDonnell, Alexander P, Armstead, John, O'Neil, Brian Michael
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Steuern eines Übergangs eines Sperrventils (28) von einem gesperrten Zustand in einen entsperrten Zustand, wobei das Verfahren umfasst:im gesperrten Zustand einen ersten Druckwert anzuweisen, der größer ist als ein Sperrdruck (102), so dass ein Leitungsdruck an eine hydraulisch betätigte Getriebekupplung geliefert wird; undin Reaktion auf einen Solldruckwert, der höher ist als ein oberer Schwellwert (110),Anweisen eines zweiten Druckwerts, der niedriger ist als der obere Schwellwert (110), um die Bewegung eines Sperrventilschiebers zu beschleunigen, undwährend sich der Sperrventilschieber in eine entsperrte Position bewegt, Erhöhen des angewiesenen Drucks von dem zweiten Druckwert auf den Solldruckwert. A transmission includes a latch valve with latched and de-latched states. In the de-latched state, the latch valve directs a control pressure to a clutch apply circuit. In the latched state, which is entered in response to a control pressure higher than a latch pressure, the latch valve directs a line pressure to the clutch apply circuit. A controller manages the transition from latched to de-latched differently depending upon the transmission input torque and gear state. At high transmission input torque, the controller first reduces the control pressure to rapidly accelerate a spool in the latch valve, and then increases the control pressure to prevent clutch slip. At low torque, the controller reduced the pressure to an intermediate value during the transition and then reduces it again. At moderate torques, the controller reduces the pressure directly to a target pressure in a single step.