HYBRIDGETRIEBE MIT ELEKTROMAGNETISCH BETÄTIGTER KLINKENKUPPLUNG

Eine elektromagnetisch betätigte Klinkenkupplung ist angepasst, um ein fixes Schnellgangübersetzungsverhältnis in einer Hybridgetriebeanordnung des Leistungsverzweigungstyps zu schaffen. Die elektromagnetisch betätigte Kupplung umfasst einen ersten Laufring, der mit der Getriebeantriebswelle kerbver...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: EISZLER, MATTHEW STEPHEN, CAPOCCIA, DAVID, WYS, DENNIS NEIL, LIGHT, BRIAN RICHARD
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Eine elektromagnetisch betätigte Klinkenkupplung ist angepasst, um ein fixes Schnellgangübersetzungsverhältnis in einer Hybridgetriebeanordnung des Leistungsverzweigungstyps zu schaffen. Die elektromagnetisch betätigte Kupplung umfasst einen ersten Laufring, der mit der Getriebeantriebswelle kerbverzahnt ist, und einen zweiten Laufring, der in einem ersten Zahnrad einstückig ausgebildet ist, das zur Rotation um die Antriebswelle gelagert ist. Ein elektrischer Strom in einer nicht rotierenden Spule erzeugt ein Magnetfeld in dem ersten Laufring. Das Magnetfeld veranlasst einen Satz an Klinken sich in Bezug auf den ersten Laufring zu verschwenken und eine Nockenoberfläche in dem zweiten Laufring in Eingriff zu bringen. Die Klinken und Nocken sind so konzipiert, dass, wenn sie in Eingriff stehen, der zweite Laufring schneller als der innere Laufring, nicht jedoch langsamer rotieren kann. Das erste Zahnrad steht in Kämmeingriff mit einem zweiten Zahnrad, das an der Getriebeabtriebswelle fixiert ist. An electro-magnetically actuated pawl clutch is adapted to establish a fixed overdrive ratio in a powersplit type hybrid gearing arrangement. The electro-magnetically actuated clutch includes a first race splined to the transmission input shaft and a second race integrally formed into a first gear that is supported for rotation about the input shaft. Electrical current in a non-rotating coil establishes a magnetic field in the first race. The magnetic field causes a set of pawls to pivot with respect to the first race and to engage a cam surface in the second race. The pawls and cams are designed such that, when engaged, the second race can rotate faster than the inner race but cannot rotate slower. The first gear meshes with a second gear fixed to the transmission output shaft.