Leistungsfahrsystem und Leistungsfahrverfahren
Ein System und ein Verfahren, die als Leistungsfahrwerkzeug wirken und eine Rückmeldung zu einem Fahrer liefern wie z. B. eine visuelle Echtzeitrückmeldung, die über eine Vorrichtung für erweiterte Realität geliefert wird. Gemäß einer Ausführungsform sammelt das Leistungsfahrsystem sachdienliche Fah...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Ein System und ein Verfahren, die als Leistungsfahrwerkzeug wirken und eine Rückmeldung zu einem Fahrer liefern wie z. B. eine visuelle Echtzeitrückmeldung, die über eine Vorrichtung für erweiterte Realität geliefert wird. Gemäß einer Ausführungsform sammelt das Leistungsfahrsystem sachdienliche Fahrzeuginformationen und Fahrerinformationen (z. B. die Richtung des Blicks des Fahrers, wie durch eine tragbare am Kopf angebrachte Anzeige (HMD) bestimmt) und verwendet diese Eingaben, um eine visuelle Echtzeitrückmeldung in Form von virtuellen Fahrlinien und anderen Fahrempfehlungen zu erzeugen. Diese Fahrempfehlungen können dem Fahrer über eine Vorrichtung für erweiterte Realität wie z. B. eine Blickfeldanzeige (HUD) dargestellt werden, wobei die virtuellen Fahrlinien auf die Fahrzeugwindschutzscheibe projiziert werden, so dass sie auf die tatsächliche Straßenoberfläche, die vom Fahrer gesehen wird, überlagert werden und dem Fahrer eine vorgeschlagene zu nehmende Linie oder einen vorgeschlagenen zu nehmenden Weg zeigen können. Andere Fahrempfehlungen wie Brems-, Beschleunigungs-, Lenk- und Schaltvorschläge können auch durchgeführt werden.
A system and method that act as a performance driving tool and provide feedback to a driver, such as real-time visual feedback delivered via an augmented reality device. According to one embodiment, the performance driving system gathers pertinent vehicle information and driver information (e.g., the direction of the driver's gaze as determined by a wearable head-mounted-display (HMD)) and uses these inputs to generate real-time visual feedback in the form of virtual driving lines and other driving recommendations. These driving recommendations can be presented to the driver via an augmented reality device, such as a heads-up-display (HUD), where the virtual driving lines are projected onto the vehicle windshield so that they are superimposed on top of the actual road surface seen by the driver and can show the driver a suggested line or path to take. Other driving recommendations, like braking, acceleration, steering and shifting suggestions, can also be made. |
---|