Verfahren zum Einkoppeln eines Antriebs eines rollenden Fahrzeugs und Fahrzeug

Verfahren zum Einkoppeln eines Antriebs an eine Getriebeeingangswelle eines rollenden Fahrzeugs, aufweisend die Schritte:- wiederholtes Ermitteln einer Eingangswellendrehzahl (1) sowie einer Eingangswellendrehzahlentwicklung einer Getriebeeingangswelle,- wiederholtes Ermitteln einer Antriebsdrehzahl...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Rieling, Jörg, Wachsmuth, Guido
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Einkoppeln eines Antriebs an eine Getriebeeingangswelle eines rollenden Fahrzeugs, aufweisend die Schritte:- wiederholtes Ermitteln einer Eingangswellendrehzahl (1) sowie einer Eingangswellendrehzahlentwicklung einer Getriebeeingangswelle,- wiederholtes Ermitteln einer Antriebsdrehzahl (2) sowie einer Antriebsdrehzahlentwicklung des Antriebs,- Annähern der Antriebsdrehzahl (2) an die Eingangswellendrehzahl (1),- Bestimmen eines Synchronzeitpunkts (t2) an dem Eingangswellendrehzahl (1) und Antriebsdrehzahl (2) in Abhängigkeit der ermittelten Eingangswellendrehzahlentwicklung sowie Antriebsdrehzahlentwicklung voraussichtlich übereinstimmen werden, und- Einkoppeln des Antriebs mit der Eingangswelle zum bestimmten Synchronzeitpunkt (t2) durch Schließen einer Kupplung, wobei ein SOLL-Antriebsmoment (3) des Antriebs zu einem Einstellzeitpunkt (t1) vor dem Synchronzeitpunkt (t2) derart eingestellt wird, dass ein IST-Antriebsmoment (4) des Antriebs zum bestimmten Synchronzeitpunkt (t2) dynamisch null (MD0) beträgt.