Verfahren zum Herstellen einer Kurbelwelle aus einer Metalllegierung mit hoher Schrumpfung

Eine Kurbelwelle weist einen Hublagerzapfen und Gegengewicht auf. Der Hublagerzapfen definiert einen hohlen Bolzenkern. Der hohle Bolzenkern umfasst einen ersten Bolzenkernabschnitt und einen zweiten Bolzenkernabschnitt sowie einen vergrößerten zentralen Abschnitt, der zwischen dem ersten Bolzenkern...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: MCCLORY, BRIAN J, TKAC, RONALD M, MURRISH, DALE EDWARD, ROMBLOM, EDWARD R, PERELLA, DONALD J
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Eine Kurbelwelle weist einen Hublagerzapfen und Gegengewicht auf. Der Hublagerzapfen definiert einen hohlen Bolzenkern. Der hohle Bolzenkern umfasst einen ersten Bolzenkernabschnitt und einen zweiten Bolzenkernabschnitt sowie einen vergrößerten zentralen Abschnitt, der zwischen dem ersten Bolzenkernabschnitt und dem zweiten Bolzenkernabschnitt angeordnet ist. Der erste und der zweite Bolzenkernabschnitt definieren jeweils einen Querschnitt mit einer ersten bzw. einer zweiten Querschnittsfläche, und der vergrößerte zentrale Abschnitt definiert einen dritten Querschnitt, der eine dritte Querschnittsfläche definiert, wobei die dritte Querschnittsfläche größer als die erste und die zweite Querschnittsfläche ist. Ein Isolationsfenster erstreckt sich durch das Gegengewicht. Die Kurbelwelle wird aus einer Metalllegierung mit hoher Schrumpfung gegossen, die einen Schrumpfungsfaktor gleich oder größer als 1% aufweist. Der vergrößerte zentrale Abschnitt und das Isolationsfenster verbessern die Gießbarkeit der Metalllegierung mit hoher Schrumpfung. A crankshaft includes a pin bearing journal, and a counterweight. The pin bearing journal defines a hollow pin core. The hollow pin core includes a first pin core section and a second pin core section, and an enlarged central section disposed between the first pin core section and the second pin core section. The first and second pin core sections each define a cross section having a first and second cross sectional area respectively, and the enlarged central section defines a third cross section defining a third cross sectional area, with the third cross sectional area larger than the first and second cross sectional areas. An isolation window extends through the counterweight. The crankshaft is cast from a high shrink steel alloy having a shrinkage factor equal to or greater than 1%. The enlarged central section and the isolation window improve the castability of the high shrink steel alloy.