SCHALTSTEUERUNGVERFAHREN EINES DOPPELKUPPLUNGSGETRIEBES BEI ABSICHTSÄNDERUNG
Verfahren (100) zum Steuern eines Absichtsänderungsschaltens in einem Fahrzeug (10), das eine Kraftmaschine (12) und ein Doppelkupplungsgetriebe (DCT) (14) mit einer ersten und zweiten Eingangswelle (150, 15E) und einer ersten und zweiten Eingangskupplung (C1, C2) aufweist, wobei das Absichtsänderun...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Verfahren (100) zum Steuern eines Absichtsänderungsschaltens in einem Fahrzeug (10), das eine Kraftmaschine (12) und ein Doppelkupplungsgetriebe (DCT) (14) mit einer ersten und zweiten Eingangswelle (150, 15E) und einer ersten und zweiten Eingangskupplung (C1, C2) aufweist, wobei das Absichtsänderungsschalten ein angefordertes Schalten des DCT (14) in einen zweiten gewünschten Gangzustand (GS2) ist, das nach einem früher angeforderten aber noch nicht vollständig ausgeführten Schalten des DCT (14) in einen ersten gewünschten Gangzustand (GS1) eingeleitet wird, wobei das Verfahren (100) umfasst:Detektieren des angeforderten Absichtsänderungsschaltens über einen Controller (16);Identifizieren des zweiten gewünschten Gangzustands (GS2) (Punkt 35);Abbrechen des früher angeforderten Schaltens in den ersten gewünschten Gangzustand (GS1) sofort bei Identifizieren (Punkt 35) des zweiten gewünschten Gangzustands (GS2); undautomatisches Schalten des DCT (14) in den zweiten gewünschten Gangzustand (GS2) über den Controller (16) unter Verwendung eines kalibrierten Schaltprofils (30A-G), das dem angeforderten Absichtsänderungsschalten entspricht, wobei das kalibrierte Schaltprofil (30A-G) erforderliche Drehmomente der herankommenden und weggehenden ersten und zweiten Eingangskupplung (C1, C2), die benötigt werden, um den zweiten gewünschten Gangzustand (GS2) zu erreichen, beschreibt, wobei das automatische Schalten des DCT (14) in den zweiten gewünschten Gangzustand (GS2) unter Verwendung eines kalibrierten Schaltprofils (30A-G) ein Wählen aus einer Mehrzahl von Schaltprofilen (30A-G) umfasst, die zumindest eines umfassen von einem Manöver Herunterschalten mit anstehender Leistung in Herunterschalten mit anstehender Leistung (PDXPD1, PDXPD2), ein Manöver Hochschalten in Herunterschalten mit anstehender Leistung (US2PD), ein Manöver Rollherunterschalten in Herunterschalten mit anstehender Leistung (CD2PD), ein Manöver Herunterschalten mit anstehender Leistung in Rollhochschalten (PD2CU), ein Manöver Schnellschalten in Schnellschalten (QS2QS) und ein Manöver Drehmomentunterbrechung in Herunterschalten mit anstehender Leistung (TI2PD), wobei ein kalibriertes Schaltprofil (30F) das Manöver Schnellschalten in Schnellschalten (QS2QS) beschreibt, welches irgendein Tap-Herunterschalten während Intervallen mit wenig oder keiner Beschleunigung der Kraftmaschine (12) ist,wobei in dem kalibrierten Schaltprofil (30F) zeitlich aufeinanderfolgende Zeitpunkte t0, t1, t2, t3, t4, t5, t6 |
---|