Hybridfahrzeug und Verfahren zum Steuern desselben für einen Autostopp einer Kraftmaschine bei einer von Null verschiedenen Fahrzeuggeschwindigkeit
Verfahren (74) zum Steuern eines Fahrzeugs (10) mit einem Hybridantriebsstrang (12), der eine Kraftmaschine (14) mit einer drehbaren Kurbelwelle (16), eine Antriebsachse (52), die mit der Kurbelwelle (16) wirksam verbunden ist und von dieser angetrieben wird, und einen Elektromotor/Generator (30), d...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren (74) zum Steuern eines Fahrzeugs (10) mit einem Hybridantriebsstrang (12), der eine Kraftmaschine (14) mit einer drehbaren Kurbelwelle (16), eine Antriebsachse (52), die mit der Kurbelwelle (16) wirksam verbunden ist und von dieser angetrieben wird, und einen Elektromotor/Generator (30), der mit der Kurbelwelle (16) wirksam verbunden ist, aufweist, wobei das Verfahren (74) umfasst, dass:mithilfe eines elektronischen Controllers (70) ein Kraftmaschinendrehmoment in eine erste Drehrichtung und ein Bremsdrehmoment in eine entgegengesetzte zweite Drehrichtung überwacht werden;mithilfe des elektronischen Controllers (70) eine Fahrzeugverzögerungsrate überwacht wird;mithilfe des elektronischen Controllers (70) eine Fahrzeuggeschwindigkeit überwacht wird;mithilfe des elektronischen Controllers (70) der Motor/Generator (30) gesteuert wird, um eine Drehung der Kurbelwelle (16) zu stoppen, wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit von Null verschieden ist, falls ein prozentualer Anteil des Bremsdrehmoments größer als ein vorbestimmter prozentualer Anteil des Bremsdrehmoments ist und die Fahrzeugverzögerungsrate größer als ein vorbestimmter Fahrzeugverzögerungsraten-Schwellenwert ist; undwobei der prozentuale Anteil des Bremsdrehmoments auf dem überwachten Bremsdrehmoment und dem überwachten Kraftmaschinendrehmoment beruht;wobei das Verfahren (74) ferner umfasst, dass:mithilfe des elektronischen Controllers (70) ein Zeitgeber (78) nur gestartet wird, wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit kleiner als ein vorbestimmter Schwellenwert der Fahrzeuggeschwindigkeit für einen Autostopp ist und eine Bremspedalposition größer als ein vorbestimmter Positionsschwellenwert des Bremspedals (62) ist; undwobei das Steuern des Motors/Generators (30) mithilfe des elektronischen Controllers (70), um eine Drehung der Kurbelwelle (16) zu stoppen, nur stattfindet, wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit für eine vorbestimmte Zeitspanne im Anschluss an das Starten des Zeitgebers (78) kleiner als der vorbestimmte Schwellenwert der Fahrzeuggeschwindigkeit für einen Autostopp ist und die Bremspedalposition größer als der vorbestimmte Bremspedal-Positionsschwellenwert ist.
A method of controlling a vehicle with a hybrid powertrain with an engine and a motor/generator includes monitoring net axle torque on the drive axle, monitoring vehicle deceleration rate, monitoring vehicle speed, and controlling the motor/generator to stop rotation of the engine crankshaft when the vehicle speed is non-zero and below |
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