Gasströmungssteuervorrichtung für eine Verbrennungsmaschine

Gasströmungssteuervorrichtung für eine Verbrennungsmaschine, aufweisend:ein Strömungsstärkensteuermittel (41, 50) zum Steuern einer Stärke einer Strömung des Gases innerhalb eines Zylinders einer Verbrennungsmaschine (10), in den Kraftstoff eingespritzt wird, um Kraftstoffzerstäubungen zu erzeugen u...

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1. Verfasser: Motoo, Kohei
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Gasströmungssteuervorrichtung für eine Verbrennungsmaschine, aufweisend:ein Strömungsstärkensteuermittel (41, 50) zum Steuern einer Stärke einer Strömung des Gases innerhalb eines Zylinders einer Verbrennungsmaschine (10), in den Kraftstoff eingespritzt wird, um Kraftstoffzerstäubungen zu erzeugen und in dem Kraftstoffzerstäubungen verbrannt werden, um ein Drehmoment zu erzeugen;ein Erlangungsmittel (S11) zum Erlangen eines Parameters, der einem Zustand des Gases zugeordnet ist, und eines Parameters, der einem Zustand der Kraftstoffzerstäubungen innerhalb des Zylinders zugeordnet ist;ein Berechnungsmittel (S12) zum Berechnen von Verbrennungsbereichen der Kraftstoffzerstäubungen als Funktion des Zustands des Gases und des Zustands der Kraftstoffzerstäubungen, die durch das Erlangungsmittel erlangt werden; undein Bestimmungsmittel (S13 bis S15, S17) zum Bestimmen, ob die Verbrennungsbereiche, die durch das Berechnungsmittel berechnet werden, eine kleinere Größe als Sollverbrennungsbereiche haben oder nicht,wobei, wenn bestimmt wird, dass die Verbrennungsbereiche kleiner als Sollverbrennungsbereiche sind, das Strömungsstärkensteuermittel (S16, S18) dazu dient, die Stärke der Strömung des Gases zu erhöhen, wohingegen, wenn bestimmt wird, dass die Verbrennungsbereiche größer als Sollverbrennungsbereiche sind, das Strömungsstärkensteuermittel (S16, S18) dazu dient, die Stärke der Strömung des Gases zu verringern. PROBLEM TO BE SOLVED: To provide an air flow control device of an internal combustion engine which can increase a combustion speed in a manner that improves mixing of gas with fuel sprays by controlling strength of an air flow in a cylinder in consideration of states of the fuel sprays and the gas in the cylinder.SOLUTION: An ECU: acquires parameters associated with states of fuel sprays and gas in a cylinder as combustion conditions to decide a combustion region (S11); estimates the combustion region on the basis of the parameters (S12); calculates an interference amount between the fuel sprays in the estimated combustion region (S13); sets a threshold to determine whether an estimated combustion amount is large or small on the basis of an O2 concentration in the cylinder in a manner that increases the threshold in proportion to the O2 concentration (S14); compares the interference amount in the estimated combustion region with the threshold (S15 and S17); increases strength of an air flow when the interference amount is smaller than the threshold (S16