Abstützeinrichtung für ein Fahrzeugrad eines Kraftfahrzeugs

Abstützeinrichtung (9) für ein Fahrzeugrad (1) eines Kraftfahrzeugs bei einem Frontalaufprall, die zwischen einer Bremsscheibe (7) und einem Schwenklager (3) eines Radträgers oder Achsschenkels angeordnet ist und bei einem Fahrzeugaufprall das Fahrzeugrad (1) ablenkend führt,wobei die Abstützeinrich...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Burbulla, Frank, Klamser, Herbert, Li, Xuan
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Abstützeinrichtung (9) für ein Fahrzeugrad (1) eines Kraftfahrzeugs bei einem Frontalaufprall, die zwischen einer Bremsscheibe (7) und einem Schwenklager (3) eines Radträgers oder Achsschenkels angeordnet ist und bei einem Fahrzeugaufprall das Fahrzeugrad (1) ablenkend führt,wobei die Abstützeinrichtung (9) ein mit dem Schwenklager (3) verbundenes verstärktes Abschirmblech (11) umfasst, das eine frei vorragende Ablenkstütze (12) aufweist, welche sich in Fahrtrichtung (FR) und nach innen erstreckt und unmittelbar einer Innenfläche (14) des Fahrzeugrades (1) oder einem anderen Fahrzeugbauteil oder einem Hindernis zur aktiven Positionierung einer Raddrehung beim Frontalaufprall zugerichtet ist, wobei die Abstützeinrichtung (9) derart ausgeführt ist, dass dieselbe in einem Crashfall unter Krafteinwirkung einer induzierten Raddrehung über einen Deformationsvorgang der Abstützeinrichtung (9) entgegenwirkt,wobei das Abschirmblech (11) innenseitig des Schwenklagers (3) angeordnet ist,dadurch gekennzeichnet, dassdas Abschirmblech (11) schalenförmig ausgeführt ist und mit einem oberen und unteren Abschnitt (15, 16) sowie über einen mittigen Steg (17) mit dem Schwenklager (3) verschraubt ist, wobei das Abschirmblech (11) mit dem oberen und unteren Abschnitt (15, 16) das Schwenklager (3) gabelartig derart umgreift, dass die am mittigen Steg (17) angeformte Ablenkstütze (12) beabstandet zum Schwenklager (3) angeordnet ist.