Bohrungsbrücken-Kühlkanal

Es werden ein Werkzeug und ein Verfahren unter Verwendung des Werkzeugs zum Bilden einer Kraftmaschinenkomponente bereitgestellt. Die Kraftmaschine weist einen Block auf, der einen ersten Zylinder und einen zweiten Zylinder definiert, die durch eine Bohrungsbrücke beabstandet sind. Die Bohrungsbrück...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: HINTZEN, MATHEW LEONARD, SLIKE, JODY MICHAEL, SCHEPAK, ANTONY GEORGE, BEYER, THEODORE, NARA, VENKAT
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es werden ein Werkzeug und ein Verfahren unter Verwendung des Werkzeugs zum Bilden einer Kraftmaschinenkomponente bereitgestellt. Die Kraftmaschine weist einen Block auf, der einen ersten Zylinder und einen zweiten Zylinder definiert, die durch eine Bohrungsbrücke beabstandet sind. Die Bohrungsbrücke definiert einen ersten Kühlkanal, der von einer Deckfläche beabstandet ist und quer verläuft, und einen zweiten Kühlkanal, der zwischen dem ersten Kanal und der Deckfläche positioniert ist und quer verläuft. Der erste und der zweite Kanal sind durch eine Gusshaut ausgebildet. Beim Bilden der Kraftmaschinenkomponente wird eine Druckgießform bereitgestellt, die eine Positionierungsaussparung und wenigstens einen Kern definiert. Ein Einsatz ist in der Aussparung in der Druckgießform positioniert. Der Einsatz weist eine Gussschale auf, die einen Verlustkern umgibt. Die Komponente wird mit der Druckgießform und dem Einsatz druckgegossen, um einen Kühlmantel zu bilden. Der Einsatz ist dafür ausgelegt, die Kühlkanäle für die Bohrungsbrücke zu bilden. A tool and a method of using the tool are provided for forming an engine component. The engine has a block defining a first cylinder and a second cylinder spaced apart by a bore bridge. The bore bridge defines a first cooling passage spaced apart from a deck face and extending transversely, and a second cooling passage positioned between the first passage and the deck face and extending transversely. The first and second passages are formed by a casting skin. In forming the engine component, a die is provided that defines a locator recess and at least one core. An insert is positioned into the recess on the die. The insert has a cast shell surrounding a lost core. The component is die cast with the die and the insert to form a cooling jacket. The insert is adapted to form the cooling passages for the bore bridge.