Abgasturbolader mit einer Magnetlagereinheit sowie eine Brennkraftmaschine mit einem Abgasturbolader und ein Verfahren zur Ansteuerung eines Abgasturboladers

Die Erfindung betrifft einen Abgasturbolader (1) mit einem Turbinenrad (2), einem Verdichterrad (3) und einer Magnetlagereinheit (4), die für eine Lagerung des Turbinenrads (2) und/oder des Verdichterrads (3) vorgesehen ist, sowie mit einer Steuer- und/oder Regeleinheit (5), die zumindest zu einer E...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Reischmann, Klaus, Fröhlig, Friedrich, Lotz, Marc, Thoss, Andreas
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Abgasturbolader (1) mit einem Turbinenrad (2), einem Verdichterrad (3) und einer Magnetlagereinheit (4), die für eine Lagerung des Turbinenrads (2) und/oder des Verdichterrads (3) vorgesehen ist, sowie mit einer Steuer- und/oder Regeleinheit (5), die zumindest zu einer Einstellung der Magnetlagereinheit (4) vorgesehen ist, wobei die Steuer- und/oder Regeleinheit (5) zumindest eine Einstellfunktion (6) aufweist, die dazu vorgesehen ist, eine Bestromung der Magnetlagereinheit (4) in Abhängigkeit von einer Drehzahl des Turbinenrads (2) und/oder des Verdichterrads (3) einzustellen, eine Brennkraftmaschine (15) mit einem solchen Abgasturbolader (1) und ein Verfahren zur Ansteuerung eines solchen Abgasturboladers. The invention relates to a turbocharger (1) having a turbine wheel (2), a compressor wheel (3) and a magnetic bearing unit (4), which is provided to support the turbine wheel (2) and/or the compressor wheel (3), and having an open-loop or closed-loop control unit (5), which is provide to adjust the magnetic bearing unit (4), wherein the open-loop or closed-loop control unit (5) has at least one adjusting function (6), which is provided to energize the magnetic bearing unit (4) as a function of a rotational speed of the turbine wheel (2) and/or the compressor wheel (3). The invention further relates to an internal combustion engine (15) having such a turbocharger (1) and to a method for controlling such a turbocharger.