VERFAHREN ZUM STEUERN EINES GETRIEBEPARKSYSTEMS EINES MIT EINEM ELEKTRONISCHEN GETRIEBEBEREICHSWAHLSYSTEM AUSGESTATTETEN FAHRZEUGS

Verfahren (20) zum Steuern eines elektronisch betätigten Getriebeparksystems eines Fahrzeugs, wobei das Verfahren umfasst, dass:eine Geschwindigkeit des Fahrzeugs mit einem jeden einer Mehrzahl von unterschiedlichen Geschwindigkeitssensoren erfasst wird, um eine Mehrzahl von unterschiedlichen erfass...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: MacFarlane, Brian A, Wang, Orson S
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren (20) zum Steuern eines elektronisch betätigten Getriebeparksystems eines Fahrzeugs, wobei das Verfahren umfasst, dass:eine Geschwindigkeit des Fahrzeugs mit einem jeden einer Mehrzahl von unterschiedlichen Geschwindigkeitssensoren erfasst wird, um eine Mehrzahl von unterschiedlichen erfassten Fahrzeuggeschwindigkeiten zu definieren, wobei ein jeder der Mehrzahl von unterschiedlichen Geschwindigkeitssensoren eine erfasste Fahrzeuggeschwindigkeit liefert, die unabhängig und getrennt von den erfassten Fahrzeuggeschwindigkeiten all der anderen Geschwindigkeitssensoren ist (24A, 24B, 24C);dadurch gekennzeichnet, dasszumindest einer von der Mehrzahl von unterschiedlichen Sensoren einen auf dem Hall-Effekt beruhenden Sensor umfasst,all die unterschiedlichen erfassten Fahrzeuggeschwindigkeiten von der Mehrzahl von Geschwindigkeitssensoren miteinander verglichen werden, um die niedrigste erfasste Fahrzeuggeschwindigkeit zu ermitteln (26); unddas Getriebeparksystem betätigt wird (36), wenn die niedrigste erfasste Fahrzeuggeschwindigkeit gleich wie oder niedriger als eine maximal zulässige Betätigungsgeschwindigkeit ist (28, 34). A method of controlling a transmission of a vehicle equipped with an electronic transmission range select system includes receiving an electronic request to actuate a transmission park system. A speed of the vehicle is sensed with each of a plurality of different speed sensors to define a plurality of different sensed vehicle speeds. Each of the plurality of different speed sensors provides a sensed vehicle speed that is independent and separate from the sensed vehicle speed from all of the other speed sensors. All of the different sensed vehicle speeds from the plurality of speed sensors is compared to each other to determine the lowest sensed vehicle speed. When the lowest sensed vehicle speed is equal to or less than a maximum allowable actuation speed, an electronic signal is sent from the transmission control unit to the transmission park system to actuate the transmission park system.